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Fraport pocht auf drittes Terminal in Frankfurt

Dr. Stefan Schulte
Fraport-Chef Dr. Stefan Schulte, © Fraport AG

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FRANKFURT - Fraport-Chef Stefan Schulte pocht auch wegen des Komforts von Reisenden auf den Bau des dritten Terminals am Flughafen Frankfurt. Derzeit würden die Hälfte der Flugzeuge in Frankfurt auf dem Vorfeld mit Bussen abgefertigt, die Passagiere könnten nicht direkt vom Terminal in den Flieger steigen.

Das sei auf Dauer nicht hinnehmbar, sagte der Vorstandschef des Flughafenbetreibers dem "Handelsblatt" (Donnerstag): "Wir brauchen das Terminal 3 aus kapazitativen, insbesondere aber auch aus qualitativen Gründen."

Nach früheren Angaben Schultes kommen zudem die beiden vorhandenen Terminals im Jahr 2020 selbst bei konservativer Schätzung der Passagierentwicklung an die Kapazitätsgrenze.

Der Bauantrag für Terminal 3 wurde im September 2013 gestellt, derzeit liegen die Planungen beim Bauamt der Stadt Frankfurt. Sofern alles nach Plan verläuft, könnte im kommenden Jahr der Spatenstich erfolgen. Der erste Bauabschnitt soll im Jahr 2021 in Betrieb genommen werden.

Gleichzeitig trat Schulte Sorgen von Ausbaugegnern entgegen, das neue Terminal werde die Lärmbelastung weiter erhöhen. Er sagte dem Blatt: "Da wir in den kommenden Jahren hier in Frankfurt mehr und mehr größere, aber auch leisere Flugzeuge abfertigen werden, entsteht für die Bevölkerung nicht automatisch eine zusätzliche Lärmbelastung."
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Fraport AG | 24.04.2014 10:30

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Beitrag vom 26.04.2014 - 09:03 Uhr
Wirklich längere Rollzeiten gibt es nicht -- wenn ich in einem kleinen Flieger Abends mit der letzten Tour ankomme, werden wir oft auf dem Vorfeld ganz weit östlich geparkt -- viel weiter ist es dann auch nicht bis T3. Außerdem ist das im Vergleich zu den meisten US-Flughäfen immer noch ein Katzensprung. :)

Für den gesteigerten Komfort der Passagiere ist das T3 allemal sinnvoll. Auch eine Allianz dort zusammenzulegen (z.B. OW) würde durchaus Sinn machen. Die Skyline ist jetzt auch nicht wirklich schlecht -- ich fahre ganz gerne damit durch die Gegend. Hoffentlich wird sie bald mal in Richtung A+ und Z verlängert -- da läuft man nämlich wirklich lange.

Dem kann ich nur zustimmen, den FRA braucht u.a. Expansion auf Grund des bestehenden
Wettbewerbs (LHR, AMS etc.) und die Rollwege sind in Relation zu anderen A/P nicht wirklich das Problem. Nochmalige Erweiterungen der Bereiche A / A+ waeren ohne weitere
Skyline wirklich eine Zumutung fuer die Passagiere.
Beitrag vom 26.04.2014 - 00:36 Uhr
Wirklich längere Rollzeiten gibt es nicht -- wenn ich in einem kleinen Flieger Abends mit der letzten Tour ankomme, werden wir oft auf dem Vorfeld ganz weit östlich geparkt -- viel weiter ist es dann auch nicht bis T3. Außerdem ist das im Vergleich zu den meisten US-Flughäfen immer noch ein Katzensprung. :)

Für den gesteigerten Komfort der Passagiere ist das T3 allemal sinnvoll. Auch eine Allianz dort zusammenzulegen (z.B. OW) würde durchaus Sinn machen. Die Skyline ist jetzt auch nicht wirklich schlecht -- ich fahre ganz gerne damit durch die Gegend. Hoffentlich wird sie bald mal in Richtung A+ und Z verlängert -- da läuft man nämlich wirklich lange.
Beitrag vom 25.04.2014 - 15:08 Uhr
@SoarHigh: Schon das Terminal 2 ist aufgrund der schlechten Anbindung an den Bahnhöfen bei den nicht sonderlich beliebt. Darüber hinaus sind die Rollwege zum T-3, besonders von der Nordbahn sehr lang

Die Überlegungen einer Nutzung der Nordbahn für ein T3 sind doch eher akademischer Natur, oder?
Schon heute wird auch die 07R/25L für Landungen benutzt und das ist die Bahn direkt an einem T3.
Auf diese Bahn darf auch alles drauf, während die Nordbahn nicht für 74x und A388 oder MD11 nutzbar ist.

Die Wege zur 18 sind für beiden Seiten in etwa gleich lang, genau so wie zu 07/25C für die Starts. In so fern
alles im Lot für ein T3....

Ausserdem, eine Landung auf der Nordbahn erzeugt heute schon das Gefühl dass man vom Startflughafen nach
rollt, da ist dann der Weg zum T3 nicht wirklich länger - wenn mann zum Beispiel direkt im Westen auf ein
entsprechendes Taxiway-System leitet und im Süden wird ja diesbzgl. schon fleissig gegraben.


Schon mal in Amsterdam gelandet, da ist es je nacht Bahn noch schlimmer :-D


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