Pleite-Airline
Älter als 7 Tage

Spanair-Führung zu Geldstrafe verurteilt

Spanair
McDonnell Douglas MD-87 der Spanair in Frankfurt am Main, © world-of-aviation.de, Bjoern Schmitt Aviation Photography

Verwandte Themen

BARCELONA - Mehr als zweieinhalb Jahre nach der Pleite von Spanair ist die damalige Führung der spanischen Fluggesellschaft zur Zahlung von 10,8 Millionen Euro verurteilt worden.

Die Mitglieder des damaligen Verwaltungsrates seien von einem Gericht in Barcelona für schuldig befunden worden, die Einleitung eines Konkursverfahrens hinausgezögert und damit die Finanzlage des Unternehmens verschlechtert zu haben, berichteten spanische Medien am Mittwoch unter Berufung auf Sprecher des zuständigen Handelsgerichts.

Den meisten der Ex-Vorständen, darunter auch dem ehemaligem Spanair-Präsidenten und heutigen Geschäftsführer des englischen Fußball-Topclubs Manchester City, Ferran Soriano, wurde zudem die Verwaltung fremden Vermögens für zwei Jahre untersagt. Mitverurteilt wurden den Angaben zufolge auch drei Gesellschaften der Autonomen Region Kataloniens, wie etwa die staatseigene Holding Avançsa, die alle als juristische Person im Verwaltungsrat von Spanair vertreten waren.

Die 1986 gegründete Airline hatte im Januar 2012 den Betrieb eingestellt. Spanair hinterließ Schulden von mehr als 350 Millionen Euro. Soriano hatte zu beginn des Prozesses im Juli alle Vorwürfe zurückgewiesen. Er machte indirekt die Regionalregierung und die EU für die Spanair-Pleite verantwortlich. Barcelona habe entgegen der Zusagen die Finanzhilfen an Spanair gestoppt, sagte er vor Gericht. Ermittlungen der EU wegen angeblich illegaler Subventionen für Spanair hätten darüberhinaus Qatar Airlines von einem Einstieg bei der spanischen Gesellschaft abgehalten.
© dpa-AFX | 18.09.2014 06:50


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden