Der umstrittene Neubau an der französischen Atlantikküste hat am Sonntag die Zustimmung von 56,9 Prozent der knapp 970 000 Wahlberechtigten bekommen, 43,1 Prozent stimmten dagegen. Die Wahlbeteiligung betrug 53 Prozent.
Der neue "Aéroport du Grand Ouest" soll den bestehenden Flughafen Nantes Atlantique (NTE) ablösen. Der seit den 60er Jahren geplante Neubau wurde bereits 2008 genehmigt. Mit dem Bau sollte 2012 begonnen werden.
Der auch für Großraumflugzeuge ausgelegte Flughafen wird zunächst eine Jahreskapazität für 4,5 Millionen Passagiere haben, die langfristig auf 9 Millionen ausgebaut werden kann.
Das Aufkommen auf dem für 3 Millionen Passagiere ausgelegten Flughafen NTE hat sich seit 1995 mehr als verdreifacht. Im Vorjahr wurden am NTE bereits 4,4 Millionen Passagiere gezählt. Aus Sicht der Flughafenplaner sei dort ein weiterer Ausbau aber nicht mehr möglich, vor allem wegen seiner urbanen Stadtlage.
Dennoch gingen Umweltschützer massiv gegen das Projekt vor, unter anderem besetzten sie das rund 20 Kilometer südwestlich von Nantes gelegene Baugelände. Die Flughafengegner bezweifeln die Notwendigkeit des Neubaus mit seinem aufwändigen Zweipistensystem.
© aero.at mit dpa | 27.06.2016 19:00
Kommentare (2) Zur Startseite
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Natürlich. Danke für den Hinweis, ist korrigiert. Zumindest im Text ging's ohne "Suche" ab:)
Freud lässt grüßen: Grand Quest(ion) bleibt freilich, ob Frankreich tatsächlich einen weiteren Transatlantik-Flughafen braucht. Andererseits wäre NTE Neu genau die Art Gateway, die Mike O'Leary für seine Transatlantikpläne anpeilt. Zumal die Westküste auch noch viel Touristikpotential bietet, sowohl aus Europa als auch den USA.
Gruß aus Wien
Bob Gedat
Red aero.at
Dieser Beitrag wurde am 28.06.2016 12:30 Uhr bearbeitet.