Lotsenstreik rechtswidrig
Älter als 7 Tage

IGL: Urteil zum Streikrecht schockiert

Vorfeldkontrolle Frankfurt
Vorfeldkontrolle Frankfurt, © Fraport AG

Verwandte Themen

ERFURT - Der Vorsitzende der Industriegewerkschaft Luftverkehr, Nicoley Baublies, hat das Urteil des Bundesarbeitsgerichts zur Friedenspflicht im Streikrecht kritisiert. Nach der Entscheidung der Bundesrichter reiche bei einem Arbeitskampf "ein fauler Apfel im Korb", um Streiks für rechtswidrig zu erklären und Schadenersatz zu fordern.

Dies sagte Baublies der Deutschen Presse-Agentur in Erfurt. Die Entscheidung, bei der es um einen Streik der Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) 2012 in Frankfurt ging, komme nach der Rechtsprechung der Vorinstanzen überraschend. "Das Urteil schockiert uns."

Es sei zu befürchten, dass Spartengewerkschaften durch hohe Schadenersatzforderungen in Existenzgefahr gerieten. Baublies rechnet damit, dass die Berufsgewerkschaften nach dem Urteil "zusammenrücken werden". Die seit etwa einem Jahr bestehende IG Luftverkehr bündelt nach seinen Angaben die Gewerkschaften in diesem Bereich. Dazu gehörten neben der GdF auch Ufo.

Das Bundesarbeitsgericht hatte entschieden, dass die Gewerkschaft der Flugsicherung für einen mehrtägigen Streik in Frankfurt an den Flughafenbetreiber Fraport Schadenersatz zahlen muss. Die Bundesrichter werteten einen Arbeitskampf der Vorfeldlotsen im Februar 2012 am Dienstag als rechtswidrig, weil einzelne Forderungen der Gewerkschaft in dem Arbeitskampf noch der Friedenspflicht unterlagen. Fraport verlangt wegen Einnahmeverlusten durch Hunderte ausgefallene Flüge Schadenersatz von rund 5,2 Millionen Euro von der Lotsengewerkschaft.
© dpa | 27.07.2016 06:32

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 28.07.2016 - 13:25 Uhr
Was ist eigentlich mit der LH Klage gegen die VC? Gibt es was neues?
Beitrag vom 28.07.2016 - 13:09 Uhr
Richtige Entscheidung des BAG, die hoffentlich die Kultur des Arbeitskampfes wiederbeleben wird

Streik war schon immer eine Unkultur vergleichbar mit der Abschaffung von Leibeigenschaft oder Sklaverei.
Beitrag vom 27.07.2016 - 22:40 Uhr
Streik ist das schärfste Schwer im Arbetskampf. Wer es ohne Bedenken einsetzt, der wird bestraft. Richtige Entscheidung des BAG, die hoffentlich die Kultur des Arbeitskampfes wiederbeleben wird


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden