Foreign Air Carrier Permit
Älter als 7 Tage

Irische Norwegian erhält US-Zulassung

DUBLIN - Nach zweijährigen, zähen Verhandlungen erteilte das US-Verkehrsministerium DOT der in Dublin registrierten Norwegian Air International die Verkehrszulassung.

Wie der Schweizer Nachrichtendienst ch-aviation.com am Samstag berichtete, finalisierte die Behörde die im April in Aussicht gestellte Zulassung.

Knackpunkt der laut DOT äußerst schwierigen Verhandlungen waren unter anderem die im Artikel 17 der EU-US Open Skies Vereinbarung regulierten Beschäftigungsstandards der Lufttransport-Unternehmen.

Die erste 787-9 von Norwegian
Die erste 787-9 von Norwegian, © Boeing

Einsprüche beklagten Pläne des Unternehmens, Kabinenpersonal von einem in Singapur angesiedelten Drittunternehmen zu beschäftigen.

Die Entscheidung könnte auch Einfluss auf ähnliche Vorbehalte seitens zahlreicher Stakeholder wie Airlines, Gewerkschaften und Lobbies beidseits des Atlantik gegenüber Norwegians Tochter NUK in Großbritannien haben.
 
"Unabhängig von unserer Einschätzung der öffentlich vorgebrachten Argumente, sind wir angewiesen worden, dass die gesetzlichen Rahmenbedingungen keine ausreichende Handhabe bieten, den Antrag abzuweisen. Aus diesem Grunde haben wir entschieden, diesem stattzugeben", erklärte das US-Ministerium.

Zufrieden zeigte sich das Unternehmen. "Wir begrüßen die Nachricht, dass das US-Verkehrsministerium Norwegian Air International nunmehr die Zulassung (foreign carrier permit) erteilt hat", sagte ein Airlinesprecher. "Dies erlaubt uns endlich die geplanten US-Flüge ab Cork in Angriff zu nehmen. Auch hoffen wir jetzt auf eine baldige US-Zulassung für Norwegian Air UK."
© aero.at | 03.12.2016 17:01

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 06.12.2016 - 13:55 Uhr
 https://www.austrianwings.info/2016/12/billigflieger-norwegian-if-you-peanuts-youll-get-monkeys/

Na dann... allen Sparfüchsen Happy Landing.
Beitrag vom 04.12.2016 - 12:06 Uhr
Soll das jetzt bedeuten, dass das nicht EU Unternehmen Norwegian Air sich die Fahne des Steuervermeidungs EU-Landes Irland ans Heck pinselt, sein Kabinenpersonal in Singapur Sozialabgaben und Steuern zahlen lässt und als Belohnung ein großzügiges bilaterales EU - US Luftverkehrsabkommen nutzen kann? Ohne Einschränkungen? Hallo Brüssel.... einer zu Hause....?

Ja, das habe ich genau so verstanden.

Aus dem Artikel:
sind wir angewiesen worden, dass die gesetzlichen Rahmenbedingungen keine ausreichende Handhabe bieten, den Antrag abzuweisen"

Stellt sich die Frage, von wem das US-Ministerium angewiesen wurde.
Und warum derjenige das getan hat?

Aber auch auf der EU-Seite brauchen wir uns doch nicht über fallende Sozialstandards zu wundern, solange die Geschäfte einer Norwegian oder einer Ryanair statt die Staatsanwaltschaft zu beschäftigen von der deutschen wie europäischen Politik sogar noch gefördert werden. Mit Steuergeld ...

Die Sozialstandards und Arbeitsbedingungen werden so von der Politik bewusst und aktiv verschlechtert.
Mit diesem Auftrag, wurde aber denke ich kein einziger Politiker in sein Amt gewählt...
Beitrag vom 03.12.2016 - 22:23 Uhr
Man, ganz schön unscharf formuliert dieser Artikel! Soll das jetzt bedeuten, dass das nicht EU Unternehmen Norwegian Air sich die Fahne des Steuervermeidungs EU-Landes Irland ans Heck pinselt, sein Kabinenpersonal in Singapur Sozialabgaben und Steuern zahlen lässt und als Belohnung ein großzügiges bilaterales EU - US Luftverkehrsabkommen nutzen kann? Ohne Einschränkungen? Hallo Brüssel.... einer zu Hause....?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden