aero.de aero.at gmail
|
logo
logo

Delta setzt American unter Zugzwang

Älter als 7 Tage
   
print pdf comment bookmark

JAL-Schwäche bedroht Asienanbindung von oneworld

TOKIO - Die Lage der wirtschaftlich angeschlagenen Fluggesellschaft Japan Airlines (JAL) entfacht einen Wettbewerb der Allianzen oneworld und SkyTeam um die Präsenz am wichtigen Asien-Drehkreuz und JAL-Hub Tokio Narita. Während oneworld, angeführt von American Airlines und British Airways, JAL im Bündnis halten will, bringt sich das SkyTeam-Lager für eine Abwerbung der Gesellschaft in Stellung.



Insbesondere für American Airlines steht in Tokio viel auf dem Spiel. Die Fluggesellschaft will nach Medienberichten mit einem Gebot für eine Minderheitsbeteiligung an JAL verhindern, dass Delta ihre internationale Dominanz weiter ausbaut und auf den Netzen zwischen Nordamerika und Japan weiter erstarkt.

Auch British Airways will einem Bündniswechsel der JAL entgegenwirken. Delta Air Lines hatte im September ihre Absicht bekundet, bei Japan Airlines einzusteigen. Verkehrsinteressen dürften bei diesen Schritt gegenüber strategischen Erwägungen indes zurückstehen - der Zusammenschluss mit Northwest Airlines (NWA) im Jahr 2008 gab Delta bereits eigenen Zugang zum strategisch wichtigen NWA-Drehkreuz in Narita.

American Airlines und oneworld bleiben demgegenüber unmittelbar auf Bündnispartner JAL angewiesen, wollen sie Narita auch weiterhin als Tor zu Asien nutzen. Branchenanalysten sehen American Airlines und oneworld daher unter erheblichem Zugzwang. Ein Verlust von JAL würde die Stellung des Netzwerks in Asien nachhaltig gefährden.

Mitglieder der Bündnisse SkyTeam und Star Alliance, die mit All Nippon Airways eng an Narita angebunden ist, könnten den oneworld angeschlossenen Fluggesellschaften bei einem Austritt von JAL Marktanteile auf dem asiatischen Markt abringen.

American Airlines sähe sich im Asienverkehr damit nicht nur gegenüber Delta, sondern ebenso gegenüber den weiteren heimischen Wettbewerbern Continental Airlines (SkyTeam) und United Airlines (Star Alliance) im Hintertreffen.

Delta setzt American unter Druck

Auf Seiten von oneworld und American Airlines dürfte die Bereitschaft zu einer Sicherung der JAL-Mitgliedschaft über eine Beteiligung daher hoch sein. Dessen ist sich auch Delta bewusst. Mit einem Gebot für Japan Airlines könnte sie daher auch den Zweck verfolgen, einen Einstieg für American teurer zu gestalten.

JAL fliegt nach einem kräftigen Verlust bereits unter einer Staatsbürgschaft und arbeitet an ihrer Umstrukturierung. Im vergangenen Geschäftsjahr bis Ende März hatte JAL einen operativen Verlust von 51 Milliarden Yen (380 Millionen Euro) eingeflogen. Im laufenden Jahr soll das Minus mit 59 Milliarden Yen noch größer ausfallen.







© aero.de | Abb.: World-of-aviation.de - Bjoern Schmitt Aviation Photography | 05.10.2009 10:57




Leser-Kommentare (4)

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

07.10.2009 09:31
Aus Sicht von AA/oneworld dürfte es keinen Unterschied machen, ob CO bei SkyTeam oder bald halt Star Alliance dabei ist. Der Tenor, dass oneworld auf JAL in Asien angewiesen ist, ist sicher richtig.

Zwar sind AA und BA tatsächlich nicht gerade wirklich in der wirtschaftlichen Situation, über große Investitionen bei einer anderen defizitären Gesellschaft nachzudenken. Eine Minderheitsbeteiligung, um JAL sicher bei oneworld zu halten, sollten sie dennoch schultern können.
05.10.2009 18:23
@Flyby
Stimme voll und ganz zu. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass CO nur noch bis zum 24. Oct bei SkyTeam dabei ist.
Ob es Sinn macht sich bei JAL einzukaufen wenn man selbst einen riesen Sack voller Probleme macht kann ich nicht beurteilen.
05.10.2009 13:21
robffm
Das ist schon korrekt aber sollen die sich deswegen an eine Airline beteiligen die zur Zeit katastrophal ist und dazu noch mit japanischen Feingefühl geleitet werden soll. American Airline hat selbst so viele Probleme dass sie eigentlich nicht wissen wo die anfangen soll. Und Delta wird sich auch nicht so etwas einfach ans Bein hängen damit die BWA noch schlechter aussieht.

Grüße


Anzeige

Schlagzeilen

Community
Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche
Anzeige

Shop
Bild
Zürich - Shanghai (Swiss A340)

Engine aus ‐ und ab nach Haus: Die neue Folge von PilotsEYE.tv zeigt erstmals einen technischen Zwischenfall, der die Crew auf dem Weg von Zürich nach Shanghai zum Umkehren zwang.

Im aero.de-Shop nur EUR 25,95
Versandkostenfreie Lieferung!

Magazin
Bild
AIRIC: Neues Kompetenzzentrum für Luftverkehrs-Infrastruktur
WIEN - Im Presseclub Concordia wurde am Dienstag mit dem 'AIRIC - Aviation Infrastructure Research & Innovation Centre' ein neues Kompetenzzentrum für Luftverkehrsinfrastruktur vorgestellt. In Zusammenarbeit mit Institutionen aus Forschung und Wissenschaft will die neue Plattform innovative Lösungen für Infrastrukturträger erarbeiten. Dazu zählen die Entwicklung neuer Produkte sowie der Transfer von Know-how zur industriellen Nutzung bereits geleisteter Grundlagenforschung.

Meistgelesene Artikel

Archiv
Archiv Im Archivbereich von aero.de finden Sie eine Übersicht aller bislang veröffentlichten Artikel. Mit der interaktiven Zeitleiste starten Sie Ihren Rückblick auf Nachrichten vergangener Tage.

Reise
Bild
Mit dem Vulkan-Expreß von Brohl nach Engeln
BROHL - Nicht viele wissen, wo der linksrheinische Ort Brohl auf der Landkarte zu finden ist. Bekannter ist vielleicht der alte Werbespruch: "Trink Brohler, dann geht`s Dir wohler", der für die Qualität des bekannten Mineralwassers aus diesem Ort am Mittelrhein steht.

Partner