Airlines
Älter als 7 Tage  

LATAM: Fußball-WM schmälert Gewinnmarge

LATAM
LAN + TAM = LATAM, © LATAM Airlines

Verwandte Themen

RIO DE JANEIRO - Die LATAM Airlines Group hat ihre Geschäftsprognosen für 2014 korrigiert. Die operative Marge wurde von ursprünglich geschätzten sechs bis acht Prozent auf vier bis fünf Prozent herabgesetzt.

Ausschlaggebend für diese Korrektur sind laut LATAM die Auswirkungen der Fußball-Weltmeisterschaft, die in den Monaten Juni und Juli 2014 in Brasilien ausgetragen wurde und die Nachfrage für Geschäfts- und Urlaubsreisen auf den Strecken von und nach Brasilien in diesem Zeitraum beeinflusste.

Die Fluggesellschaft schätzt, dass die negative Auswirkung des Sportevents auf die operative Marge bei 140 bis 160 Millionen US-Dollar liegt und insbesondere auf den verringerten Umsatz zurückzuführen ist.

Bei der Revidierung der Gewinnprognose wurde auch das schwache volkswirtschaftliche Umfeld in Lateinamerika berücksichtigt, bedingt durch ein langsameres Wachstum des Bruttoinlandsprodukts und der schwachen Währungen der verschiedenen Länder.

Die LATAM Airlines Group als Reaktion auf dieses schwierige Umfeld den Kapazitätsanstieg in den meisten Märkten verringert, vor allem auf den Inlandsstrecken der spanischsprachigen Länder.
© KS / flugrevue.de | 23.07.2014 12:26

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 24.07.2014 - 00:05 Uhr
Man möchte glatt meinen, dass so eine Fußball-WM für die einheimische Airline ein Gewinn sein müsste. Da ging wohl einiges schief in der Vermarktung, anders kann ich mir das eigentlich nicht erklären. Die WM-Touristen sollten den Ausfall der Geschäftsreisenden doch eigentlich wettmachen können, oder?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden