Letzter Abflug
Älter als 7 Tage

London Heathrow schließt sein Terminal 1

LONDON - Letzter Aufruf zum letzten Abflug - nach 47 Jahren Passagierbetrieb sagte der Flughafen London Heathrow seinem Terminal 1 am Montag Goodbye.

Queen Elizabeth II weihte das T1 im April 1969 ein, doch schon ein Jahr zuvor nahmen BEA, BKS, Autair und Cambrian den Komplex in Betrieb. Das T1 war in den späten 1960er Jahren das größte Terminal in Europa und fertigte in seinen Hochzeiten neun Millionen Passagiere im Jahr ab.

London Heathrow Terminal 1
London Heathrow Terminal 1, © Heathrow Airport

In den letzten Monaten wurde es ruhig in den Hallen, die Airlines zogen aus. Nur British Airways nutzte das T1 noch bis Montag für 17 Abfllüge am Tag. Der letzte Flug startete nach Hannover.

Die Öffnung des T5 im Jahr 2008 läutete das Ende des T1 ein. Heathrow baut gewaltig um - nach einem Abriss des T1 werde auf den Gelände eine Erweiterung des T2 entstehen, teilte der Flughafen mit. Damit sind auch die Tage des T3 gezählt.

Im Zuge des Umbaus verbreitert Heathrow die Taxiways der Nordseite, um auch hier A380-taugliche Rollwege zur Verfügung zu stellen.
© aero.de | 01.07.2015 08:53


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden