DÜSSELDORF - Ab Mittwoch spielt Düsseldorf in der A380-Liga mit.
Emirates nimmt ein umgebautes Gate C02 und verbreiterte Rollwege dankend
an und baut ihr Angebot nach Dubai mit dem großen Airbus aus. Das
Verhältnis zwischen Airport und Lufthansa ist unterdessen eher
angespannt.
"Lufthansa setzt die Verbindung Düsseldorf - Chicago im
Winterflugplan 2015/2016 aus wirtschaftlichen Gründen aus",
schrieb uns
Lufthansa-Sprecher Florian Gränzdörffer am Montag in einer Email.Als
Basis für Lufthansa-Langstrecken ist DUS damit erstmal Geschichte.
Ihren letzten für Flüge nach Newark in Düsseldorf verbleibenden A340-300
wartet Lufthansa künftig lieber in München.
Der Flughafen Düsseldorf und Emirates eröffnen die neue Abfertigungsposition für den Airbus A380: V.l.n.r.: Hartmut Antoni (Betriebsleitung Flugbetrieb), Volker Greiner (Emirates Vice President North & Central Europe), Dr. Ludger Dohm (Sprecher der Flughafengeschäftsführung), Rolf Ansel (Emirates Airport Services Manager Düsseldorf) und Massoumeh Raissi (Projektleitung für die neue A380-Abfertigungsposition), © Flughafen Düsseldorf Mit dem A380-Ausbau
"beschleunigt DUS Passagierströme aus dem größten deutschen
Einzugsgebiet in den Nahost-Transit, der Lufthansa bereits in Frankfurt
und München zu schaffen macht", sagte eine mit der Sache vertraute
Person aero.de. "Das ist Lufthansa durchaus sauer aufgestoßen."
"Lufthansa (muss) feststellen, dass der Flughafen DUS sich seit einiger Zeit
vorrangig auf das Kapazitätswachstum der Golf-Carrier konzentriert", sagte Gränzdörffer. "Das
macht es für die Lufthansa Group nicht einfacher, Wachstumspläne zu
entwickeln."
Die Entscheidung, die Eurowings-Langstrecke in Köln
anzusiedeln, zeige, "dass andere Flughäfen mitunter größere Unterstützung
bieten, als DUS das momentan für die Lufthansa Group tut", erklärte der Sprecher den Standpunkt des Konzerns.
Lufthansa in Düsseldorf zweitgrößter Kunde
Düsseldorf
verbucht steigende Passagierzahlen und erreichte 2014 mit 21,8
Millionen Reisenden einen Anteil von 60 Prozent im Großmarkt NRW. Das
lässt den Flughafen sehr profitabel arbeiten. Mit einem Jahresergebnis
von 42,9 Millionen Euro erzielte DUS 2014 eine Umsatzrendite von zehn
Prozent.
Größter Nutzer des Flughafens ist nach wie vor Air
Berlin. Lufthansa und ihre Tochter Germanwings sorgten 2014 mit 5,7 Millionen Passagieren aber auch für mehr als ein Viertel des Aufkommens am DUS. Das Lufthansa-Drehkreuz
München blieb mit 1,5 Millionen Passagieren das stärkste Ziel
des Flughafens.
© aero.de | Abb.: Flughafen Düsseldorf | 30.06.2015 11:07
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Beitrag vom 05.07.2015 - 00:23 Uhr
Ziemlch simpel: Weil die es sich erlauben konnten zu Gamblen.... Doch der Grund ist ziemlich simpel: Der Kuchen, also die anzahl der Pax, die von A nach B wollen verändert sih nicht. Nur die Art und Weise wie. Denkst du etwa, dass die LH 20 B748 bestellt hätte, wenn EK nicht so stark expandieren würde? Damit will ich auch nicht sagen, dass so unbedingt mehr A380 verkauft worden wären. Es wären denke ich eher mehr A330, B772, etc gewesen....
Und zu den anderen Punkte: Lies dir einfach mal das Buch: "Die 21 Lügen des Kapitalismus durch". Dieses Buch wurde mir übrigens von meinen Prof für Wirtschaftspolitik empfohlen, weil er sagt, dass fast alles was dort steht im Kern stimmt...
Sie unterschätzen dass fliegen erst so populär ist da seit die Preise nach unten gehen. "Der Markt" hat eben nicht eine einheitliche Größe. Gäbe es zb keine Billigflieger wären die Fluggastzahlen deutlich niedriger. Oder denken sie dass der typische Ryanairkunde der im durchschnitt 44€ (quelle: ryanair) für sein Ticket bezahlt auch jeden Flug machen würde für 200€ LHpreisen?
Gleiches gilt für ME3. Sie sorgen für eine erhöhte Nachfrage. Wie hoch die ist darüber kann man sich streiten.
Beitrag vom 04.07.2015 - 14:21 Uhr
@duboka909 schrieb
Ziemlch simpel: Weil die es sich erlauben konnten zu Gamblen....
Du unterschätzt den Scheich als Unternehmer. Oder doch nicht. Sonnst würdest du hier nicht mit Händen und Füßen nach immer neuen Ausreden suchen.
@duboka909 schrieb
Doch der Grund ist ziemlich simpel: Der Kuchen, also die anzahl der Pax, die von A nach B wollen verändert sih nicht. Nur die Art und Weise wie.
Na klar, der Flugverkehr wächst nicht? Selbst die LH hat (wenn auch geringe) Zuwachsraten. So dürfte es doch die LH schon längst nicht mehr geben, da schon allein FR und U2 mehr Passagiere innerhalb von Europa befördert wie die LH (Group) weltweit. Und die gibt es erst seit wenigen Dekaden.
@duboka909 schrieb
Denkst du etwa, dass die LH 20 B748 bestellt hätte, wenn EK nicht so stark expandieren würde? Damit will ich auch nicht sagen, dass so unbedingt mehr A380 verkauft worden wären. Es wären denke ich eher mehr A330, B772, etc gewesen....
Noch mal. Warum hat man EK den vortritt gelassen. Niemand hat der Konkurrenz Bestellungen verboten. Aber jetzt zu sagen das man mehr bestellt hätte zeigt doch genau die Unfähigkeit (von euch und einigen Fluggesellschaften) die Zeichen der Zeit zu erkennen.
@duboka909 schrieb
Und zu den anderen Punkte: Lies dir einfach mal das Buch: "Die 21 Lügen des Kapitalismus durch". Dieses Buch wurde mir übrigens von meinen Prof für Wirtschaftspolitik empfohlen, weil er sagt, dass fast alles was dort steht im Kern stimmt...
Ach ja. So ein echte Theoretiker.
Dieser Beitrag wurde am 04.07.2015 14:21 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.07.2015 - 13:17 Uhr
Ziemlch simpel: Weil die es sich erlauben konnten zu Gamblen.... Doch der Grund ist ziemlich simpel: Der Kuchen, also die anzahl der Pax, die von A nach B wollen verändert sih nicht. Nur die Art und Weise wie. Denkst du etwa, dass die LH 20 B748 bestellt hätte, wenn EK nicht so stark expandieren würde? Damit will ich auch nicht sagen, dass so unbedingt mehr A380 verkauft worden wären. Es wären denke ich eher mehr A330, B772, etc gewesen....
Und zu den anderen Punkte: Lies dir einfach mal das Buch: "Die 21 Lügen des Kapitalismus durch". Dieses Buch wurde mir übrigens von meinen Prof für Wirtschaftspolitik empfohlen, weil er sagt, dass fast alles was dort steht im Kern stimmt...
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Und zu den anderen Punkte: Lies dir einfach mal das Buch: "Die 21 Lügen des Kapitalismus durch". Dieses Buch wurde mir übrigens von meinen Prof für Wirtschaftspolitik empfohlen, weil er sagt, dass fast alles was dort steht im Kern stimmt...
Sie unterschätzen dass fliegen erst so populär ist da seit die Preise nach unten gehen. "Der Markt" hat eben nicht eine einheitliche Größe. Gäbe es zb keine Billigflieger wären die Fluggastzahlen deutlich niedriger. Oder denken sie dass der typische Ryanairkunde der im durchschnitt 44€ (quelle: ryanair) für sein Ticket bezahlt auch jeden Flug machen würde für 200€ LHpreisen?
Gleiches gilt für ME3. Sie sorgen für eine erhöhte Nachfrage. Wie hoch die ist darüber kann man sich streiten.
Ziemlch simpel: Weil die es sich erlauben konnten zu Gamblen....
Du unterschätzt den Scheich als Unternehmer. Oder doch nicht. Sonnst würdest du hier nicht mit Händen und Füßen nach immer neuen Ausreden suchen.
@duboka909 schrieb
Doch der Grund ist ziemlich simpel: Der Kuchen, also die anzahl der Pax, die von A nach B wollen verändert sih nicht. Nur die Art und Weise wie.
Na klar, der Flugverkehr wächst nicht? Selbst die LH hat (wenn auch geringe) Zuwachsraten. So dürfte es doch die LH schon längst nicht mehr geben, da schon allein FR und U2 mehr Passagiere innerhalb von Europa befördert wie die LH (Group) weltweit. Und die gibt es erst seit wenigen Dekaden.
@duboka909 schrieb
Denkst du etwa, dass die LH 20 B748 bestellt hätte, wenn EK nicht so stark expandieren würde? Damit will ich auch nicht sagen, dass so unbedingt mehr A380 verkauft worden wären. Es wären denke ich eher mehr A330, B772, etc gewesen....
Noch mal. Warum hat man EK den vortritt gelassen. Niemand hat der Konkurrenz Bestellungen verboten. Aber jetzt zu sagen das man mehr bestellt hätte zeigt doch genau die Unfähigkeit (von euch und einigen Fluggesellschaften) die Zeichen der Zeit zu erkennen.
@duboka909 schrieb
Und zu den anderen Punkte: Lies dir einfach mal das Buch: "Die 21 Lügen des Kapitalismus durch". Dieses Buch wurde mir übrigens von meinen Prof für Wirtschaftspolitik empfohlen, weil er sagt, dass fast alles was dort steht im Kern stimmt...
Ach ja. So ein echte Theoretiker.
Dieser Beitrag wurde am 04.07.2015 14:21 Uhr bearbeitet.
Und zu den anderen Punkte: Lies dir einfach mal das Buch: "Die 21 Lügen des Kapitalismus durch". Dieses Buch wurde mir übrigens von meinen Prof für Wirtschaftspolitik empfohlen, weil er sagt, dass fast alles was dort steht im Kern stimmt...