Crewmangel
Älter als 7 Tage

Lufthansa hilft AUA mit A340 aus

Lufthansa
Lufthansa A340-300 am Flughafen Frankfurt, © Lufthansa

Verwandte Themen

WIEN - Neben Aushilfe im Nachbarschaftsverkehr springt Lufthansa ihrer Tochter Austrian nun auch auf der Langstrecke bei. Im Juli kommt auf der Strecke Wien - Dubai ein LH-Airbus A340-300 zum Einsatz. LH ersetzt damit eine AUA-Boeing B767-300.

Laut Austrian Sprecher Michael Braun sei die Übernahme der Dubai-Flüge nur im Juli notwendig, da im August bereits die ersten Piloten fertig umgeschult sein sollen. Wegen des Betriebsübergangs der AUA auf den Flugbetrieb der Regionaltochter Tyrolean haben 110 Piloten und 214 Flugbegleiterinnen die Gesellschaft mit teils hohen Abfindungen verlassen. Sie fehlen nun in der sommerlichen Hochsaison. Ursprünglich haben 122 Piloten gekündigt, zwölf nahmen inzwischen ihre Kündigung wieder zurück.

Lufthansa wird die Flüge mit komplett eigenen Crews durchführen. Der Flugplan werde sich um nicht mehr als eine Stunde ändern. Wer bereits ein Ticket hat, wird auf den Lufthansa-Flieger umgebucht, erklärt Braun gegenüber der Agentur APA.

Neben Lufthansa übernehmen auch Konzernschwester Swiss sowie Augsburg Airways und die Tiroler Fluglinie Welcome Air im Juli und August mehrere AUA Flugrouten.

Derzeit sind rund 50 Tyrolean-Piloten in Ausbildung auf größeres AUA-Fluggerät. Darüber hinaus sollen auf der Langstrecke bis in den Herbst auch Piloten zum Einsatz kommen, die per 1.Juli zwar gekündigt haben, über den Sommer ihrem alten Arbeitgeber aber aushilfsweise noch freiberuflich zur Verfügung stehen. Der AUA-Betriebsrat stimmte dieser Lösung zu, um zu vermeiden, dass Lufthansa von der AUA permanent Langstrecken übernimmt.
© aero.at / dpa-AFX | 21.06.2012 10:29


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden