Warten auf Genehmigung
Älter als 7 Tage

Lufthansa rechnet täglich mit erstem A380-Start nach Indien

FRANKFURT - Flug 760 von Frankfurt nach Delhi bereitet den Verkehrsplanern der Lufthansa einige Arbeit. Eigentlich sollte die Strecke mit dem Wechsel auf den Winterflugplan am Sonntag auf eine tägliche A380-Rotation umgestellt werden. Notgedrungen fliegt Lufthansa zunächst aber weiter mit ihren Boeing 747-8 nach Indien.

Die "verkehrspolitische Grundlage" für die langersehnten A380-Flüge liege seit 07. Oktober vor, sagte Lufthansa-Sprecher Boris Ogursky aero.de. Der von Lufthansa gestellte Flugplanantrag sei aber noch nicht von den indischen Behörden unterzeichnet. Daran arbeite man "auf allen Kanälen".

Lufthansa Airbus A380
Lufthansa Airbus A380, © Lufthansa

Die Genehmigung sei eigentlich reine Formsache, meint Ogursky. Entsprechend sei Lufthansa auf eine kurzfristige Umstellung auf die A380 vorbereitet. "Planerisch geht das tageweise."

Indien hatte sich lange gegen jeden A380-Verkehr ins Land gesperrt, um eigene Fluggesellschaften vor der Konkurrenz aus dem Ausland zu schützen. Erst im Januar öffnete sich das Land für den Superjumbo.
                                             
Als erste Airline machte der Lufthansa-Partner Singapore Airlines von der Neuregelung Gebrauch und fliegt seit 30. Mai mit A380 nach Delhi und Mumbai.

Emirates steuert seit Juli mit einer A380 Mumbai an. Flug EK500 erreicht die indische Metropole um 2.30 Uhr am Morgen. Auch Lufthansa hätte das frühmorgentliche Zeitfenster am Airport Mumbai gerne mit einer A380 belegt, es steht dort für den Superjumbo aber nur einmal zur Verfügung.

Auf der Lufthansa-Strecke FRA-BOM bleibt es daher vorerst bei einer 747-8-Rotation, die Mumbai um kurz nach ein Uhr in der Früh erreicht.
© aero.de | Abb.: Lufthansa | 28.10.2014 09:41

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 06.11.2014 - 10:15 Uhr
Ab morgen 07.11.2014 darf LH auch endlich mit dem A380 nach Indien fliegen. Die Verzögerung war Wohl das Dankeschön an die LH für die Aufnahme ihrer zweifelhaften Staatsairline in die Star Alliance.
Beitrag vom 28.10.2014 - 19:45 Uhr
Na ja am Ende kommt die LH doch ncoh zum zu Ihren Verkehrsrechten, nach langen Verhandlungen. Genau so, wie die arabischen Airlines auch hier noch zu ihren Rechten kommen werden. Die Geschichte der arabischen Carrier erzählt aus Perspektive der LH.

Sie vergleichen Äpfel mit Birnen. Die Verkehrsrechte für Lufthansa waren ausgehandelt und zugesagt. Die Flüge mit A380 geplant und entsprechend auch die Buchungszahlen. Tagelang dann 100+ Pax abladen zu müssen, ist nicht gerade schön. Und das im zwei Richtungen!
Das ist den Arabern in D noch nie passiert, sogar die fragwürdigen Codeshareflüge der Etihad mit Air Berlin wurden zunächst genehmigt. Nur eine weitere und völlig überflüssige Expansion wird hier nicht genehmigt.
Beitrag vom 28.10.2014 - 12:21 Uhr
ja am mittwoch nächster woche


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden