Keine NFF 2015
Älter als 7 Tage  

Lufthansa setzt Pilotenausbildung aus

Lufthansa Flight Training in Phoenix
Lufthansa Flight Training in Phoenix, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

BREMEN - Wie schon 2013 will die Deutsche Lufthansa im gesamten Jahr 2015 keine neuen Lehrgänge für Nachwuchsflugzeugführer (NFF) anbieten. Da bereits ausgewählte Pilotenbewerber die dann nächsten Lehrgänge 2016 ausfüllen dürften, können sich ganz neue Bewerber wohl erst 2017 wieder Hoffnung auf einen Ausbildungsplatz machen.

Auf Grund des ausbleibenden Flottenwachstums in den Flugbetrieben der Lufthansa Group und einer Menge von über 700 Nachwuchsflugzeugführern, die sich derzeit in unterschiedlichen Phasen der Ausbildung befänden, ergebe sich derzeit im Jahr 2015 kein Bedarf an fertig ausgebildeten Pilotinnen und Piloten, teilte das "Team Pilot Recruitment Bremen" von Lufthansa mit.

Lufthansa könne daher für das gesamte Jahr 2015 keine neuen NFF-Lehrgänge an der Flugschule beginnen lassen.

Nach dem Jahr 2013 sei dies die zweite Unterbrechung beim Start neuer Lehrgänge an der Lufthansa Verkehrsfliegerschule. Für alle Beteiligten, NFF in der Ausbildung, Bewerberinnen und Bewerber, die aktuell für die Eignungstests lernten oder diese schon erfolgreich durchlaufen hätten, wie auch für Interessenten, die noch vor der Entscheidung für eine Bewerbung stünden, sei so ein vager Ausblick in die berufliche Zukunft unerfreulich, räumte die Fluggesellschaft ein.

Man sei froh, dass die Auswahluntersuchungen ("BU" und "FQ") beim DLR in Hamburg auch 2015 in geringem Umfang weiterlaufen könnten. Am fachlichen Anspruch der Auswahl werde sich weiterhin nichts ändern. Ein positives BU Ergebnis verjähre nicht, eine positive FQ besitze in der aktuellen Situation eine Gültigkeit von zwei Jahren. Ende November 2014 werde festgelegt, in welchem Umfang 2015 Auswahltermine für die Berufsgrunduntersuchung (BU) und Firmenqualifikation (FQ) zur Verfügung stünden.

Es sei auch noch offen, ob und wie viele NFF Lehrgänge es 2016 geben werde. Wenn Lehrgänge angeboten würden, seien alle Plätze für 2016 rein rechnerisch schon mit den bisher erfolgreich ausgewählten Kandidaten belegt, die ursprünglich 2015 hätten starten sollen. Somit müssten neue Bewerberinnen und Bewerber aktuell mit einem Lehrgangsstart frühestens für das Jahr 2017 planen.

Außerdem sei offen, ob es 2016 wieder einen ILST Studiengang geben werde. Wenn ja, hätten alle schon ausgewählten Bewerberinnen und Bewerber, die ursprünglich 2015 im ILST starten wollten, für das WS 2016 ein Vorrangrecht. Falls sich alle diese Alt-Kandidaten für diesen verschobenen Start 2016 entschieden, werde kein Bewerbungsfenster für ganz neue Interessenten im April 2015 geöffnet.

Lufthansa lasse im Augenblick noch Bewerbungen zu, weil sich die Entwicklung immer zwischen den Extremen bewege und man grundpositiv hoffe, bald wieder eine realistische Perspektive eröffnen zu können. Eine Bewerbung lohne weiterhin für diejenigen, die einen Ausbildungsbeginn im Jahr 2017 als attraktiv einstuften und die Wartezeit, die der gesamte Auswahlprozess von der Sichtung der Bewerbung über die BU und FQ erfordere, persönlich sinnvoll nutzen könnten.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Lufthansa | 28.10.2014 17:17


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden