Airlines
Älter als 7 Tage

Lufthansa spart mit neuem Startverfahren Sprit

Lufthansa A340-300 auf dem Frankfurter Flughafen
Start einer Lufthansa A340-300 auf dem Frankfurter Flughafen, © Deutsche Lufthansa AG
FRANKFURT - Die Lufthansa hat für ihre Passagiermaschinen deutschlandweit ein neues Startverfahren eingeführt.

Die Jets können nun bereits ab einer Höhe von 1.000 Fuß (305 Meter) die Fahrwerksklappen einfahren, beschleunigen und dann in den Steigflug gehen, wie die Fluggesellschaft am Mittwoch in Frankfurt mitteilte. Bislang war dies erst ab 1.500 Fuß vorgesehen.

Das Verfahren wird an deutschen Flughäfen bereits seit längerem von ausländischen Airlines und der Lufthansa Cargo angewendet. Nun könne man wegen des verminderten Luftwiderstands in der Startphase bis zu 6.000 Tonnen Kerosin pro Jahr sparen.

Vor der Umstellung für die Passagierflotte hatte Lufthansa die Lärmentwicklung bei über 70.000 Starts in Frankfurt im Vergleich mit dem alten Verfahren messen lassen. Es seien keine zusätzlichen Belastungen festgestellt worden, teilte das Unternehmen unter Berufung auf das Frankfurter Forum Flughafen und Region mit.
© aero.de, dpa-AFX | 10.09.2014 14:15

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 11.09.2014 - 20:56 Uhr
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Beitrag vom 11.09.2014 - 14:54 Uhr
@marbu: Genau das war mit meinem Post gemeint. Beim NADP II ist Thrust Red Alt = Acc Alt.

Bei den NADPs gibt es nur die Anforderungen, nicht unter 800ft AGL zu beginnen und bis 3000ft fertig zu sein. Und für ein Flugzeugmuster auf allen Flughäfen die gleiche Prozedur zu verwenden. Die Auswahl der jeweiligen Thrust Reduction Altitude und der Acceleration Altitude (die ja beim NADP II die gleiche ist) ist dem Operator überlassen. Wer sich das genauer durchlesen möchte, es steht im PANS-OPS (ICAO Doc 8168, Vol I, Section 7).
Beitrag vom 11.09.2014 - 10:54 Uhr
Oder auch mal bei der Flug Revue rein schaun
 http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/airlines/lufthansa-fuehrt-treibstoffsparendes-abflugverfahren-ein/590884



Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden