Surface Pro 3
Älter als 7 Tage

Lufthansa stattet Piloten mit Microsoft-Tablets aus

MÜNCHEN - Microsoft hat für sein Surface Pro 3 mit der Lufthansa einen neuen wichtigen Kunden gewonnen.

Die Fluggesellschaft werde ihre über 5.000 Kapitäne und Copiloten mit dem Tablet ausstatten, teilte Microsoft am Donnerstag mit. Das Surface soll dabei die bisher eingesetzten Windows-Notebooks ersetzen.

Künftig sollen die Piloten über das Surface Pro 3 auf ihren digitalen Pilotenkoffer zugreifen können. "Das wird eine weitere Signalwirkung haben", sagte Microsoft-Manager Oliver Gürtler der dpa. Bislang fliegen die Austrian Airlines und die amerikanische Delta Airlines mit Surface-Tablets von Microsoft.

Microsoft Surface Pro 3
Microsoft Surface Pro 3, © Microsoft

Flugplan, Streckenerlaubnis, Wetterinfos und Wetterkarten könnten über den Electronic Flight Bag (EFB) auch offline genutzt werden. Zudem sollen die Lufthansa-Mitarbeiter auf eine elektronische Bibliothek mit Handbüchern, Rundschreiben und wichtigen Informationen zugreifen können.

Interaktive Trainingsprogramme ermöglichen etwa der Cockpit-Crew am Boden die digitale Umschulung auf einen neuen Flugzeugtyp auf dem Tablet. Das Betriebssystem Windows 8.1 bietet zudem Zugang zu externer Software und unternehmenseigenen Anwendungen.

Tablets wie das Surface oder das Apple iPad hielten in den letzten Jahren vermehrt Einzug in die Cockpits. Sie ersetzen gedruckte Handbücher und Pläne und sparen so Gewicht.
© aero.de | 20.11.2014 08:17

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 22.11.2014 - 15:09 Uhr
LOL. Kommt hier jetzt zu dem Airbus-Boeing Fangeplänkel noch das Apple-Microsoft Pendant?
Beitrag vom 21.11.2014 - 14:46 Uhr
manche airlines fliegn schon seit fast 10 Jahren mit windows Tablets (zb von HP) als EFB class I durch die Gegend. was der Vorteil gegenüber dem Ipad ist? Festplatte, Rechenpower, Haltbarkeit und ein USB slot (wichtig für updates und kopieren von Flugplänen)

Also das meiste, was ich an Windows-basiertem bisher kenne (EFB) ist nicht wirklich ein Vergnügen gewesen. Und eine mechanische Festplatte würde ich persönlich immer aus Geräten verbannen, die mich unterwegs begleiten, Rechenpower braucht man unterwegs nicht wirklich (allerdings hatten schon die vorherigen iPad-Generationen genug davon für alles was man unterwegs braucht), haltbar sind iOS-Geräte an und für sich recht gut und der USB-Slot - nun ja, es gibt bessere Schnittstellen: Bluetooth oder WLAN tun es auch. ;-)
Beitrag vom 21.11.2014 - 11:26 Uhr
manche airlines fliegn schon seit fast 10 Jahren mit windows Tablets (zb von HP) als EFB class I durch die Gegend. was der Vorteil gegenüber dem Ipad ist? Festplatte, Rechenpower, Haltbarkeit und ein USB slot (wichtig für updates und kopieren von Flugplänen)


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden