Zurück zum Klein-Klein
Älter als 7 Tage

Lufthansa und Piloten scheitern an Eurowings Europe

FRANKFURT - Die Zeit trügerisch stiller Tarifdiplomatie bei Lufthansa ist vorbei. Zu unvereinbar sind die Vorstellungen von Konzern und Piloten zum neuen Günstiganbieter Eurowings Europe. Der zermürbende Arbeitskampf geht in eine Fortsetzung, Passagiere müssen sich auf Flugausfälle einstellen.

Der nächste Arbeitskampf wäre bereits der 13. im laufenden Tarifkonflikt. Eine Zeit lang sah es so aus, als könnte Lufthansa ihn doch noch abwenden. Die rote Linie zogen die Piloten beim Thema Ausflaggung.

Während die Gespräche noch liefen, schaffte Lufthansa Tatsachen, meldete Eurowings Europe in Österreich an und begann mit der Rekrutierung von Piloten. In Wien, nicht in Frankfurt oder Köln, sollen die Fäden der Europa-Strategie von Lufthansa zusammenlaufen.

"In den jüngsten Runden gab es neue Schnittmengen", sagte uns eine mit den Verhandlungen vertraute Person am Mittwoch. Eurowings Europe habe sich aber als "zu große Hürde für eine umfängliche Tariflösung" erwiesen.

Lufthansa-Chef Carsten Spohr
Lufthansa-Chef Carsten Spohr, © Ingo Lang

Ein Angebot der Piloten würde 500 Millionen Euro an Einsparungen bringen, hatte die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit mitgeteilt, wobei aber alle Piloten von Eurowings in den Konzerntarifvertrag der Lufthansa eingebunden werden sollten. Eine Tarifgruppe für Eurowings Europe lehnt Lufthansa kategorisch ab.

Konzernchef Carsten Spohr will im Kurzstreckenbereich Kosten sparen, indem er Flüge auf Eurowings verlagert, die seinen Worten zufolge Nummer drei der Billigflieger in Europa werden könne, was getrennte Verträge unabdingbar mache.

"Wenn ein solches Paket von über einer halben Milliarde Euro abgelehnt wird, zeigt sich, dass es Lufthansa nicht um marktgerechte Bedingungen, sondern um Tarifflucht und Auslagerung von Arbeitsplätzen geht", konterte VC-Sprecher Markus Wahl.

"Wir können immer noch nicht wirklich erkennen, wie sich die beiden Parteien in der Mitte treffen können, da die Kontrolle von Eurowings eine Entweder-Oder-Entscheidung ist", kommentierten Anand Date und seine Analystenkollegen bei der Deutsche Bank AG in London. "Daher könnte eine Lösung noch ein Weile auf sich warten lassen, mit dem Risiko von Streiks bis dahin."

Die Lufthansa-Piloten haben in den letzten eineinhalb Jahren zwölf Mal gestreikt und dazu beigetragen, dass Spohr seine Gewinnziele zwei Mal revidiert hat.

Bei einer Konferenz in Österreich nannte der Vorstandschef den Streit am Mittwoch den "härtesten” in der Geschichte der deutschen Fluggesellschaft. Er führt parallele Gespräche mit dem Kabinen- und dem Bodenpersonal, bei denen es unter Anderem um Altersversorgungsleistungen geht.

"Wir hatten bereits zu viele Streiks, und sie haben uns einer Lösung nicht näher gebracht”, sagte Spohr. "Eine Lösung kann nur durch Verhandlungen und Gespräche gefunden werden."

Nach eigener Darstellung wolle die VC nun die Tarifthemen wieder einzeln angehen, nachdem die Gesamtlösung gescheitert sei. Offizieller Anlass des kommenden Arbeitskampfes wird daher erneut die offene Frage der Übergangsrenten sein.

Das kompromisslose Vorgehen brachte der VC erstmals auch Kritik einer anderen Gewerkschaft ein. Uwe Hien von der Unabhängigen Flugbegleiterorganisation (Ufo) nannte die Forderung nach einem Verzicht auf die Eurowings Europe "unrealistisch". Die verhärteten Positionen zwischen VC und Unternehmen gefährdeten weitere Jobs im Unternehmen. Stattdessen brauche es starken Einigungswillen auf beiden Seiten des Verhandlungstisches.
© aero.de, Bloomberg, dpa-AFX | Abb.: Ingo Lang | 03.09.2015 09:43

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 14.09.2015 - 13:02 Uhr
Auch 2010 hat die VC nicht für Gehaltserhöhungen gestreikt (wie es woanders behauptet wurde), sondern von sich aus sogar für 24 Monate Nullrunden angeboten, die auch sofort angenommen und umgesetzt wurden.
Tatsächlich!
Die VC hat für eine Nullrunde gestreikt und keine 6,4% Gehaltserhöhung verlangt?
Woher kommt dieser Hass auf die VC, dass hier eine Unwahrheit nach der anderen gepostet wird?
Ich glaube Sie haben sich Ihre Antwort gleich mitgeliefert. Streiken für Nullrunden, das hat was.

Dieser Beitrag wurde am 14.09.2015 13:03 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.09.2015 - 11:40 Uhr

Auch 2010 hat die VC nicht für Gehaltserhöhungen gestreikt (wie es woanders behauptet wurde), sondern von sich aus sogar für 24 Monate Nullrunden angeboten, die auch sofort angenommen und umgesetzt wurden.

Tatsächlich!
Die VC hat für eine Nullrunde gestreikt und keine 6,4% Gehaltserhöhung verlangt?
Beitrag vom 05.09.2015 - 23:25 Uhr
Was die "Großinvestitionen" angeht, so seien Sie beruhigt. Diese werden erst dann vom AR abgesegnet, wenn die Finanzierung sicher gestellt ist - kalter Kaffee also.

Glauben Sie wirklich, dass die Finanzierung von Flugzeugen, die erst in 8 Jahren ausgeliefert werden, heute schon abgesichert sind? Vielleicht Währungsschwankungen, aber doch nicht die komplette Investition!

Würde ich das nur glauben, hätte ich es nicht geschrieben.

Die Krux ist ja gerade, dass Spohr eben keine durchgängige Plattform haben will! Darum geht es es bei diesem gesamten Konflikt. Die Aufsplitterung in verschiedene, unabhängige Bereiche ist das oberste Ziel.

Das ist Blödsinn!
Dieser Konflikt basiert auf monatelangem Beharren und x Streiks der VC bzgl. der Altersversorgung - und irgendwann ist der LH der Kragen geplatzt und hat sich die Plattformgeschichte ausgedacht - von der halte ich übrigens auch nicht viel.

Ist Ihre Vorstellungskraft wirklich so unterentwickelt, dass Sie partout nicht sehen wollen, wer der Aggressor ist? Wer hat denn den TV ÜV für ungültig erklärt bzw. behauptet, er habe ein Gutachten, aus dem das hervorgehe, anstatt in Verhandlungen zu gehen, wie es sich gehören würde? Und was versprechen Sie sich davon, wenn Sie die Abläufe auf der Zeitachse bewusst ignorieren?

Auch 2010 hat die VC nicht für Gehaltserhöhungen gestreikt (wie es woanders behauptet wurde), sondern von sich aus sogar für 24 Monate Nullrunden angeboten, die auch sofort angenommen und umgesetzt wurden.

Woher kommt dieser Hass auf die VC, dass hier eine Unwahrheit nach der anderen gepostet wird?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden