Ende für Sparte Systems
Älter als 7 Tage

Lufthansa will Rechenzentren an IBM verkaufen

LSY
Lufthansa Systems, © Lufthansa Systems

Verwandte Themen

FRANKFURT - Die Lufthansa will ihre Rechenzentren an IBM verkaufen und ihre IT-Sparte Lufthansa Systems auflösen. Die Rechenzentren mit derzeit rund 1.400 Mitarbeitern würden künftig von dem US-Konzern betrieben, teilte Europas größte Fluggesellschaft am Mittwoch in Frankfurt mit.

Sie blieben allerdings in Europa, betonte eine Sprecherin. Die übrigen 2.800 Mitarbeiter der Lufthansa Systems AG sollen künftig in zwei Gesellschaften des Konzerns ihre Software- und Beratungs-Dienstleistungen anbieten.

Die Lufthansa-Aktie reagierte mit einem Kurssprung von fast drei Prozent auf die Nachrichten, lag zuletzt aber nur noch mit 0,62 Prozent im Plus bei 12,14 Euro und damit im Mittelfeld des Dax.

Für die Rechenzentren will die Lufthansa mit IBM einen Service-Vertrag über sieben Jahre schließen und damit jährlich im Schnitt rund 70 Millionen Euro einsparen. Ein entsprechendes Angebot werde jetzt abschließend verhandelt, hieß es. Die Zusammenarbeit mit IBM stärke die Wettbewerbsfähigkeit der Lufthansa insgesamt, sagte Lufthansa-Finanzchefin Simone Menne, die auch dem Aufsichtsrat der Lufthansa Systems AG vorsitzt. Das werde die Kosten senken und den Zugriff auf neueste IT-Technologien sichern.

Der Umbau drückt allerdings auf den Gewinn: Eine Belastung von rund 240 Millionen Euro vor Steuern werde im laufenden Jahr das Nettoergebnis belasten, nicht aber den operativen Gewinn, hieß es. Den Verkauf der Sparte will die Lufthansa Ende März 2015 abschließen. Der Aufsichtsrat muss dem Plan aber ebenso noch zustimmen wie die Kartellbehörden.

Nach aktuellem Verhandlungsstand will IBM laut Lufthansa alle rund 1.400 Mitarbeiter übernehmen, davon rund 1.000 in Deutschland. Die Standorte Kelsterbach und Budapest sollen bestehen bleiben. Zudem habe IBM zugesagt, auch die übrigen Arbeitsplätze zu erhalten.

Der verbleibende Rest der Sparte Systems wird in zwei eigenständige Gesellschaften unter dem Konzerndach aufgeteilt. So soll der Bereich Airline Solutions weiterhin Spezial-Software anbieten, die konzerneigenen und fremden Fluggesellschaften etwa bei der Planung und dem Management des Flugbetriebs hilft. Die Mitarbeiter des Bereichs Industry Solutions sollen weiterhin konzernfremde Unternehmen bei Computerthemen etwa in der Logistik beraten. 
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Lufthansa | 22.10.2014 08:56

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 23.10.2014 - 02:16 Uhr
Frei nach dem Motto "Alles muß Raus..."
Wir erinnern uns mal so knapp 10 Jahre zurück... Condor Verkauf und heute ... ach ja Ferienziele sind ja doch nicht so schlecht.
Wir rupfen die Hansa bis nichts ausser dem Management übrig bleibt ;)
Ach ja , das wechelt ja bekanntlich wenn nichts mehr zu holen ist!
Beitrag vom 22.10.2014 - 14:18 Uhr
LH verkauft kein Tafelsilber, sondern einen Bereich, der schlicht zu klein ist, um alleine wirtschaftlich betrieben zu werden...
Beitrag vom 22.10.2014 - 10:11 Uhr
Jetzt verkauft LH auch schon Tafelsilber...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden