Neue Ferienziele 2011
Älter als 7 Tage

Lufthansa-Konzern legt im Oktober bei Passagieren und Fracht zu

Lufthansa A319
Lufthansa Airbus A319, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Die Lufthansa hat im Oktober erneut eine wachsende Nachfrage nach Flugtickets gespürt. Einschließlich ihrer Auslandstöchter Swiss, Austrian Airlines (AUA) und British Midland (BMI) zählte sie 8,5 Millionen Fluggäste, das sind 6,2 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie Europas größte Fluggesellschaft am Dienstag in Frankfurt mitteilte. Die Auslastung der Konzern-Flieger verbesserte sich um 0,6 Prozentpunkte auf 81,3 Prozent.

Das Wachstum geht auch auf den Einsatz größerer Flugzeuge zurück. Die Zahl der Flüge sank dagegen leicht um 0,8 Prozent auf knapp 92.000.

Update 14.33 Uhr: Bei den Flügen unter der Marke Lufthansa stieg die Zahl der Passagiere um 9,7 Prozent auf 5,6 Millionen. Die Schweizer Tochter Swiss meldete einen Zuwachs um 4,5 Prozent auf 1,3 Millionen Fluggäste, die Austrian Airlines ein Plus von 8,4 Prozent auf knapp eine Million Passagiere. Lediglich British Midland, die ihr Angebot verknappt hatte, zählte mit 550.000 Passagieren ein Fünftel weniger als im Vorjahresmonat.

Im Frachtgeschäft setzte sich die Erholung aus den Vormonaten fort. Die Frachtsparte Lufthansa Cargo kam im Oktober auf 171.000 Tonnen Fracht und Luftpost, ein Plus von 18,6 Prozent, einschließlich der Auslandstöchter waren es 191.000 Tonnen (plus 18,3 Prozent). Die Auslastung der Frachträume verbesserte sich konzernweit um 2,5 Prozentpunkte auf 68,2 Prozent.

Lufthansa nimmt im Sommer 2011 ab Frankfurt acht neue Ziele in ihren Flugplan auf. Mit Beginn des Sommerflugplans am 27. März 2011 wird Lufthansa jeweils samstags und sonntags nonstop vom Rhein-Main-Flughafen nach Westerland/Sylt, Rostock, Bastia/Korsika (nur samstags), Olbia/Sardinien, Palermo/Sizilien, Genua/Ligurien und Split/Dalmatien fliegen. Außerdem wird Lufthansa erstmals die norwegische Fjordstadt Trondheim ansteuern.

"Mit diesen neuen Saisonverbindungen bieten wir ab Frankfurt schnelle und bequeme Nonstop-Verbindungen zu vielfältigen und attraktiven Urlaubsregionen in Nord- und Südeuropa", sagt Alexis von Hoensbroech, Leiter Hubentwicklung und Kapazitätsmanagement Frankfurt.

Erstmalig steht im kommenden Jahr Trondheim, die drittgrößte Stadt Norwegens, im Lufthansa-Flugplan. Von Frankfurt aus können Urlauber samstags um 15:00 Uhr sowie sonntags um 6:40 Uhr ihre Reise in die lebendige und historische Stadt aufbrechen. Trondheim ist eine wichtige Station für Kreuzfahrten und bietet mit der umgebenden Fjordlandschaft viel unberührte Natur für Angler und Wanderer.

Das italienische Genua ist vom 27. März an zweimal wöchentlich von Frankfurt aus erreichbar. Die Altstadt der fast ausschließlich dem Meer zugewandten Stadt mit ihren zahlreiche Museen, Sammlungen und Galerien zählt viele Besucher. Die Flüge starten samstags und sonntags um 10:30 Uhr beziehungsweise um 12:30 Uhr.

Fünf neue Strecken ab München


Antalya, Ibiza, Malta, Palermo und Dublin heißen die neuen Lufthansa-Sommerziele ab München. "Außerdem wird das Angebot zu zehn weiteren Destinationen rund um das Mittelmeer im Ferienmonat August noch einmal erweitert", erklärte der Konzern am Dienstag bei Bekanntgabe der Strecken.

Die spanische Ferieninsel Ibiza ist neben Mallorca künftig die zweite Baleareninsel, die ab München im Direktflug bedient wird. Ab dem 28. Mai fliegt Lufthansa Ibiza jeden Samstag mit einem Airbus A319 an.

© aero.de, dpa-AFX, Deutsche Lufthansa | Abb.: Deutsche Lufthansa AG | 09.11.2010 13:13


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden