Flotten
Älter als 7 Tage

Malaysia-Airlines-Chef sind seine Flugzeuge zu groß

Malaysia Airlines Airbus A380
Malaysia Airlines Airbus A380, © Ingo Lang

Verwandte Themen

KUALA LUMPUR - Malaysia Airlines verlagert ihren Flottenschwerpunkt. "Unsere Flugzeuge sind zu groß, denn sie wurden zu einer Zeit angeschafft, als der Verkehr zwischen Europa und Australien noch fest in der Hand südostasiatischer Airlines war", sagte Airlinechef Christoph Müller in einem Interview.

Malaysia Airlines müsse sich in der Flotte neu erfinden. "Vielleicht nicht hinsichtlich der Flottenstärke, aber bei der Größe unserer Flugzeuge", sagte Müller.

Malaysia Airlines betreibt 128 Flugzeuge, darunter 57 Boeing 737-800, 13 777-200, zwei 747-400 und sechs Airbus A380. Die Airline suche einen Abnehmer für zwei A380, um ihr Netz an die Nachfrage anzupassen, erklärte Müller.

Außerdem prüfe man Optionen in der Teilflotte 777 und einen Verkauf der 747-Frachter. "Jeder weiß, dass wir etwas knapp bei Kasse sind", sagte Müller. "Wenn uns jemand einen gutes Angebot macht und wir die Flugzeuge zurückleasen können, hören wir uns das bestimmt an."

Malaysia Airlines flog schon vor den Katastrophen MH370 und MH17 Verluste ein. Bis September wird die bestehende Gesellschaft aufgelöst und neu gegründet. In diesem Zuge werden 6.000 Mitarbeiter Malaysia Airlines verlassen. Mit schlankeren Strukturen will Müller ab 2016 allem im Asienverkehr punkten.
© Bloomberg News, aero.de | Abb.: Ingo Lang | 26.06.2015 10:03


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden