ST Aerospace weitet Aktivitäten aus
Älter als 7 Tage

Mehr A380-Wartungen in Elbe Flugzeugwerken

Elbe-Flugzeugwerke in Dresden
Elbe-Flugzeugwerke in Dresden, © EADS

Verwandte Themen

SINGAPUR / DRESDEN - In den Elbe Flugzeugwerken (EFW) in Dresden sollen vermehrt Flugzeuge des Typs Airbus A380 gewartet werden.

Vertreter des Hauptanteileigners ST Aerospace aus Singapur hätten deutlich gemacht, dass sie ihre Aktivitäten in Dresden ausweiten wollen, sagte Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) am Samstag am Rande eines Besuches in dem fernöstlichen Stadtstaat. "Der A380 ist die Königsklasse. Wenn das in Dresden stattfindet, ist das großartig."

Die Elbe-Flugzeugwerke rüsten unter anderem Airbus-Passagiermaschinen zu Frachtflugzeugen um. Neben dem Frachtflugzeug-Umbau entwickelt und produziert EFW auch Leichtbaukomponenten für die Inneneinrichtung der Airbus-Familie. Außerdem werden in Dresden Fracht- und Passagierflugzeuge gewartet und repariert. Die Dresdner hatten in der Vergangenheit am A380 vor allem die Flügel repariert.

Um die Kapazität für den A380 und das Umrüsten der Flugzeuge zu steigern soll in Dresden ein zusätzlicher Hangar gebaut werden, bestätigte Regierungssprecher Christian Hoose einen MDR-Bericht. Zudem wird in Görlitz ein neues Werk gebaut, um die Fertigung der Leichtbauelementen zu steigern.

Der ST Aerospace gehören 55 Prozent des Dresdner Unternehmen, Airbus hält 45 Prozent. Das Wartungsunternehmen aus Singapur ist schon seit 2013 an der Elbe engagiert.

Singapur war die zweite Station der Südostasien-Reise des Ministerpräsidenten, der von einer großen Wirtschaftsdelegation begleitet wird. Zuvor hatte er schon Südkorea besucht.
© dpa | 30.04.2016 21:56


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden