"Nikkei"
Älter als 7 Tage

Mitsubishi braucht für MRJ weitere zwei Jahre Zeit

MRJ-Prototyp
Der erste MRJ-Prototyp FTA-1 in Moses Lake an, © Mitsubishi Aircraft Corp.

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TOKIO - Japans BER heißt MRJ. Vor drei Jahren sollte der Mitsubishi Regional Jet zum Flugdienst bei All Nippon Airways (ANA) antreten. Eigentlich. Das Programm ist massiv im Delay und nun drohen sogar weitere Verzögerungen. Statt eines EIS Mitte 2018 kann Mitsubishi Aircraft den MRJ erst Mitte 2020 liefern, meldet "Nikkei".

Neben den Großkunden ANA und Skywest müssen zahlreiche weitere Kunden umplanen. Einschließlich Optionen und Kaufrechten liegen Mitsubishi 427 Aufträge vor, 233 MRJ sind fest bestellt. Zuletzt hatte Mitsubishi Probleme, MRJ-Prototypen für Flugtests in die Vereinigten Staaten zu überstellen.

Die mittlerweile fünfte Programmverzögerung des MRJ ist laut "Nikkei" auf Änderungen an elektrischen Systemen zurückzuführen.

Mitsubishi hat vier MRJ90 Testflugzeuge mit PW1200G Triebwerken von Pratt & Whitney im Einsatz. Am Montag will der Hersteller in einer Pressekonferenz Farbe bekennen. Der Kundenkreis soll bereits seit Ende 2016 vorgewarnt sein.
© aero.de | Abb.: Mitsubishi Aircraft | 21.01.2017 22:36


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