Airports
Älter als 7 Tage

Moskau Ramenskoje öffnet am 15. März

Aeroflot Airbus A320
Aeroflot Airbus A320, © Airbus
MOSKAU - Die russische Hauptstadt Moskau soll in Kürze einen vierten Flughafen erhalten.

Der Airport Ramenskoje rund 50 Kilometer südöstlich der Millionenmetropole öffne voraussichtlich am 15. März, sagte Flughafendirektor Tomas Vaisvila am Dienstag Medienberichten zufolge. Schon in wenigen Tagen erwarte er die Genehmigung der Regierung für nationale und internationale Flüge.

Der Flughafen verfügt über die mit 5,5 Kilometern angeblich längste Landebahn Europas und wurde zuletzt vornehmlich für Militärflüge genutzt. 2011 hatte der heutige Staatspräsident Wladimir Putin vorgeschlagen, den Airport für Passagierjets auszubauen, da die übrigen Moskauer Flughäfen "zu teuer" seien.

Pro Jahr rechnen die Betreiber zunächst mit 1,9 Millionen Passagieren. Nach Abschluss aller Arbeiten werden offiziellen Angaben zufolge bis zu zwölf Millionen Reisende erwartet. Als erste Fluglinie werde die russische Chartergesellschaft I fly, die bisher zum Beispiel Thailand anfliegt, den neuen Airport nutzen, sagte Vaisvila.

Bisher gibt es in Moskau drei Flughäfen: Scheremetjewo im Nordwesten (rund 31,5 Millionen Passagiere 2014) sowie Wnukowo im Südwesten (12,75 Millionen) und Domodedowo im Südosten (33 Millionen), die beide auch von deutschen Fluglinien genutzt werden.
© aero.de, dpa-AFX | 09.02.2016 15:45

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 09.02.2016 - 20:11 Uhr
Deutsche Airlines in Wnukowo? Hat da wieder jemand aus Wikipedia abgeschrieben?

Dabei ist Wikipedia doch an mindestens einer Stelle falsch...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden