Air France-KLM
Älter als 7 Tage

Neuer Chef kommt aus dem Nahverkehr

Air France Airbus A320 mit Sharklets
Air France Airbus A320 mit Sharklets, © Ingo Lang

Verwandte Themen

PARIS - Der Chef des französischen Nahverkehrskonzerns Transdev, Jean-Marc Janaillac, übernimmt im Sommer die Leitung der Fluggesellschaft Air France-KLM. Der Verwaltungsrat bestimmte Janaillac am Sonntag zum Nachfolger des scheidenden Konzernchefs Alexandre de Juniac, wie die Airline mitteilte.

Der bisherige Chefmanager legt sein Amt spätestens Ende Juli nieder und wechselt an die Spitze der Linienluftfahrt-Organisation IATA.

Der neue Air France-KLM-Chef bringt Erfahrungen aus der Luftfahrtbranche mit. Er war von 1989 bis 1994 im Verwaltungsrat von Air France, die sich 2004 mit der niederländischen Airline KLM zusammenschloss.

Air France-KLM war zuletzt nach einem jahrelangen Sparkurs mit Jobabbau in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt. Allerdings sieht das Unternehmen sich wegen hoher Kosten weiter unter dem Druck der harten Konkurrenz von Golf-Airlines und Billig-Anbietern, das Management will deshalb weiter sparen.

In Frankreich droht daher neuer Streit mit den Air-France-Piloten, die entsprechende Vorschläge zuletzt erneut zurückgewiesen hatten.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Transdev | 02.05.2016 08:20


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden