Abschuss über Ostukraine
Älter als 7 Tage

Niederlande bereiten Rekonstruktion von MH17-Wrack vor

MH17
Niederlande bergen Wrackteile von MH17, © Ministerie van Defensie

Verwandte Themen

AMSTERDAM - Niederländische Ermittler vertiefen die Untersuchung zu Flug MH17 in der Ostukraine. Vier Monate nach dem mutmaßlichen Abschuss der Boeing 777 von Malaysia Airlines werden weitere menschliche Überreste, persönliche Besitztümer der Passagiere und Wrackteile geborgen.

Die gefährlichen Arbeiten im umkämpften Gebiet sollen mehrere Tage dauern. Nur 1.500 Meter von der Unfallstelle sei am Sonntag eine Granate eingeschlagen, teilte die niederländische Regierung mit.

Ziel der Mission sei, möglichst viele Teile zu bergen und in die Niederlande zu verbringen - dort soll das Wrack wieder aufgebaut werden, um die Ursache der Katastrophe vom 17. Juli zu rekonstruieren.

Laut einem ersten Bericht der niederländischen Unfallermittler wurde MH17 "von einer großen Anzahl hochenergetischer Objekte getroffen", wodurch die Abschussthese gestützt wird.

An Bord des Flugs von Amsterdam nach Kuala Lumpur befanden sich 283 Passagiere und 15 Crewmitglieder. Kein Insasse überlebte. Die meisten Passagiere, mehr als 190 Menschen, waren Niederländer. An Bord befanden sich aber auch viele Malaysier, Australier, Indonesier, Briten und Deutsche.

Eine Auswertung des Voice Recorder ergab keine Hinweise auf ein Problem im Flug. Die Piloten setzten keinen Notruf ab, bevor der Flug "abrupt endete", schrieben die Ermittler.

Die Vereinigten Staaten warfen Russland vor, Waffensysteme an Rebellen in der Ostukraine geliefert zu haben, mit denen MH17 abgeschossen wurde.

Ein am Wochenende kursierendes Satellitenfoto, das angeblich einen Abschuss durch einen ukrainischen Kampfjet beweisen soll, wurde inzwischen als plumpe Fälschung entlarvt - das mit Aufnahmen aus Google Maps zusammenkopierte Bild zeigt vermutlich eine Boeing 767, die das Malaysia-Airlines-Logo zudem an falscher Stelle trägt.
© aero.de, Bloomberg | Abb.: Ministerie van Defensie | 18.11.2014 08:49

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 07.05.2015 - 10:29 Uhr
Jetzt hat Rußland bestätigt, daß der Flug MH17 durch eine BUK beendet wurde...
Vgl BBC oder SPON.
Wie war das noch mit den zwei Punkten auf dem Radarschirmen, den Fähigkeiten der ukrainischen Kampfflugzeugen...
Beitrag vom 19.11.2014 - 09:20 Uhr
Also generell geb ich Ihnen recht...
Aber welche Route schlagen Sie z.B. für Flüge in den Golf vor?
Oder nach Südafrika?
Beitrag vom 18.11.2014 - 21:56 Uhr
Da nehme ich im übrigen eine Airline wie die Deutsche Lufthansa nicht aus! Auch diese kratzt oder überfliegt Gebiete, wo es wissentlich zu kriegerischen Handlungen kommt.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden