Landeunfall
Älter als 7 Tage

Piper PA-34 stürzt am Flughafen Basel ab

Unfallstelle PA-34 BAsel
Unfallstelle Piper PA34 MIttwoch 7.12.16 Basel Euro-Airport (Piste 15), © Aviation Herald, Google Maps

Aktuelles aus dem Ressort Sicherheit

BASEL - Eine zweimotorige Piper PA-34 landete bei Nebel neben der Piste und ging in Flammen auf. Dabei verfehlte die Maschine nur knapp einen wartenden Airbus von British Airways.

Der Unfall ereignete sich am Mittwoch um 17:41 Uhr, dabei soll der Pilot und ein Passagier ums Leben gekommen sein.

Nach ersten Berichten habe die Piper Seneca II nach einem Abbruch der Landung weiter an Höhe verloren und sei dadurch links neben der Piste in Bodenkontakt gekommen. Sie geriet sofort in Flammen. Gegenüber Medien erklärte eine Sprecherin des Flughafens, der Pilot habe die Piste im Sichtflug angesteuert.

Laut Auskünften von Rettungskräften konnte der Brand rasch gelöscht, die Insassen aber nur noch tot geborgen werden. Eine offizielle Bestätigung über die Zahl der Opfer liegt allerdings noch nicht vor.

Im Zuge der Rettungsmaßnahmen stellte der Flughafen den Flugbetrieb zunächst komplett ein. Ankommende Flugzeuge wurden umgeleitet, großteils nach Zürich.
 
Glück im Unglück hatten Passagiere und Crew eines Airbus A320 (Reg G-EUUM) von British Airways, der vor der Piste 15 auf Startfreigabe für Flug BA-749 nach London-Heathrow wartete. Die landende Piper soll den haltenden Airbus in "sehr geringer" Höhe überflogen und dabei fast die Pilotenkanzel gestreift haben.

Update: Entgegen erster Meldungen befand sich in der verunglückten Maschine nur der Pilot. Er kam bei dem Absturz ums Leben.
© aero.at, dpa | 07.12.2016 21:21


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden