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"Die Parteien haben sich auf einen Unternehmensplan verständigt, der das Ziel verfolgt, Meridiana (...) im wettbewerbsintensiven europäischen Luftfahrtmarkt zu stärken", teilte Meridiana am Donnerstag mit. Qatar Airways habe die Vereinbarung mit der Meridiana-Holding Alisarda des Aga Khan geschlossen.
Qatar Airways, die zweitgrößte Golfairline, findet langsam Gefallen an Beteiligung - ihr gehören bereits knapp zehn Prozent des British-Airways-Konzerns IAG. Qatar Airways wird zudem Interesse an Beteiligungen an Spicejet, IndiGo, Royal Air Maroc und SriLankan Airways nachgesagt.
Hugh Dunleavy, Chief Commercial Officer von Qatar Airways, bekräftigte erst am Mittwoch Bereitschaft, sich an Airlines zu beteiligen, die zur vollen Entfaltung ihrer Potenziale "in erster Linie Investitionen benötigen".
Meridianas 20 Flugzeuge starke Flotte aus McDonnell Douglas MD-80 und älteren Boeing 737 wäre jedenfalls überreif für neues Gerät. Die sardische Airline meldete zuletzt für das Geschäftsjahr 2013 Zahlen, in dem sie einen Verlust von 155 Millionen Euro schrieb.
Die größte italienische Fluggesellschaft Alitalia hat bereits einen Golf-Aktionär an Bord - 2014 beteiligte sich Etihad Airways mit 49 Prozent an Alitalia und baut die zuvor arg kränkelnde Airline mit Investionen in Flotte und Produkt wieder auf.
© Bloomberg News, aero.de | Abb.: Allen Watkin, CCBYSA | 05.02.2016 09:15
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