Airlines
Älter als 7 Tage

Qatar Airways will bei American Airlines einsteigen

American Airlines Boeing 777-300ER
American Airlines Boeing 777-300ER, © Ingo Lang

Verwandte Themen

FORT WORTH - Qatar Airways bereitet eine Beteiligung an der größten US-Fluggesellschaft American Airlines vor. Wie American Airlines am Donnerstag in einer Mitteilung an die Börsenaufsicht SEC erklärte, hat Qatar-Chef Akbar Al Baker im Gespräch mit seinem American-Airlines-Konterpart Interesse am Kauf eines etwa 10-prozentigen Anteils geäußert.

Mindestens 800 Millionen US-Dollar will Katar investieren.

Qatar Airways stellte indes klar, sich nicht ins Tagesgeschäft oder ins Management von American Airline einmischen zu wollen. Man werde zunächst eine Beteiligung von bis zu 4,75 Prozent erwerben. Alles was darüber hinaus geht, werde nur in Rücksprache mit dem Verwaltungsrat von American Airlines erfolgen.

Die Fluggesellschaften aus dem arabischen Raum mischen schon seit geraumer Zeit die Branche auf. Der Vorwurf etablierter westlicher Gesellschaften ist, dass sie dies nur durch staatliche Subventionen schaffen. Dank prall gefüllter Kassen kaufen sie sich zudem in ausländische Gesellschaften ein. So ist Qatar Airways bereits mit gut 20 Prozent an der europäischen Luftfahrt-Holding IAG mit British Airways und Iberia beteiligt.

American Airlines unterstrich die Forderung, dass es einen fairen Wettbewerb am Himmel geben müsse. Die Gesellschaft sei der Überzeugung, dass sich auch die US-Regierung von Donald Trump dafür einsetzen werde, dass die Subventionen beendet würden. Schließlich stünden hierbei Arbeitsplätze in der US-Luftfahrtindustrie auf dem Spiel.

Die diplomatische Krise am Persischen Golf hatte zuletzt Unruhe in den Markt gebracht. Mehrere arabische Golfstaaten und Ägypten hatten die diplomatischen Beziehungen zu Katar abgebrochen und die Lufträume für Qatar-Jets gesperrt.

Eine notwendige behördliche Genehmigung für den Einstieg habe Qatar Airways bereits beantragt, erklärte American Airlines. Dem Verwaltungsrat von American Airlines liege dagegen noch keine förmliche Absichtserklärung von Qatar Airways über einen größeren Anteilskauf vor.

Laut den Firmenstatuten muss das oberste Kontrollgremium jedem Kauf von mehr als 4,75 Prozent der Firmenanteile zustimmen. Außerdem ist der Stimmrechtsanteil an der Fluggesellschaft für ausländische Investoren auf 24,9 Prozent beschränkt.

Bisher gibt es nach Daten der Nachrichtenagentur Bloomberg sechs Anteilseigner, die die Schwelle von 4,75 Prozent überschritten haben, darunter Warren Buffets Holding Berkshire Hathaway, die auf 10 Prozent kommt.

An der Börse kam die Nachricht über den potentiellen Kauf gut an. Die Aktien von American Airlines stiegen um knapp 3 Prozent.
© dpa-AFX | Abb.: Airbus | 22.06.2017 15:34


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden