Halbjahreszahlen
Älter als 7 Tage

Ryanair-Base Bratislava boomt

BRATISLAVA - Ryanairs neue Basis bescherte dem slowakischen Nationalflughafen im ersten Halbjahr 23 Prozent mehr Passagiere. Auch die neue Wizzair Base am ostslowakischen Airport Kosice boomt.

Mit zwei von der slowakischen Air Explore zusätzlich angemieteten Maschinen bedient der irische Günstigflieger ab dem nur 60 Kilometer von Wien entfernten Stefanik-Airport BTS nunmehr 17 Ziele. Neu sind Athen und Madrid, ab November auch Berlin-Schönefeld.

Ryanair lineup BTS
Ryanair Lineup Bratislava Stefanik Airport, © Bratislava airport

Ebenfalls neu (seit Herbst 2014) ist die dreimal wöchentlich bediente Verbindung von Flydubai zu dem zentralen Drehkreuz von Emirates.

Insgesamt nutzten im ersten Halbjahr 2015 587.324 Fluggäste den Airport. Spitzenreiter waren die Londoner Flughäfen Luton und Stansted mit zusammen 147.142 Passagieren, vor Dublin (60.944) und Mailand-Bergamo (34.978). Ryanair hält in Bratislava einen Marktanteil von 78 Prozent. Für das Gesamtjahr rechnet der irische LCC am BTS mit rund 1,2 Millionen Passagieren, nach 840.000 im Jahr 2014.

Starke Zuwächse gab es auch auf dem ostslowakischen Flughafen Kosice. Der von der Flughafen Wien AG gemanagte Regionalflughafen verzeichnete in den ersten vier Monaten des Jahres einen Zuwachs von 15,7 Prozent auf 74.822 Passagiere.

Von der Stationierung eines Wizzair Airbus A320 im Juni dieses Jahres erwartet sich Kosice auch weiterhin zweistellige Zuwächse. Linienseitig wird der Airport von Austrian Airlines, CSA Czech Airlines und Wizzair angeflogen, im Urlaubsverkehr überwiegend von Travel Service. Neue Ziele sind Mailand-Bergamo und Doncaster (Wizzair), sowie Kiew (CSA).
© aero.at | 04.07.2015 11:42


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden