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Ryanair will Ticketpreise deutlich senken

Ryanair in Nürnberg
Ryanair in Nürnberg, © Flughafen Nürnberg

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BERLIN - Europas größte Billigfluglinie Ryanair will ihre Preise deutlich senken. "Wir wollen von im Schnitt 45 Euro pro Flug auf 25 Euro kommen", sagte Airline-Chef Michael O'Leary der "Welt am Sonntag". Dank neuer Flugzeuge werde sich der Treibstoffverbrauch pro Sitz verringern, zudem verwies O'Leary auf den niedrigen Ölpreis.

"Wir planen, diese Kostenersparnis an unsere Kunden weiterzugeben." Die irische Fluggesellschaft hatte kürzlich angekündigt, ihr Geschäft in Deutschland deutlich auszubauen, und peilt hierzulande einen Sprung von 5 auf 20 Prozent Marktanteil an.

Dazu will Ryanair auch an größeren deutschen Flughäfen Verbindungen anbieten. "Vor zwei oder drei Jahren hat keiner der großen deutschen Airports mit uns gesprochen. Jetzt merken sie, dass sie mit uns arbeiten müssen", betonte der Ryanair-Chef.

Zugleich zeigte er Interesse an einer Zusammenarbeit mit großen Fluglinien wie Lufthansa für Langstrecken-Verbindungen. "Wir sprechen derzeit mit einer Reihe von Airlines." Die Verantwortung für verlorenes Gepäck und verpasste Anschlussflüge müsse bei solch einer Kooperation aber bei der Partnergesellschaft liegen.

Norwegian-Chef Björn Kjos sprach in einem Interview jüngst über fortgeschrittene Verhandlungen mit Ryanair, die Passagiere "aus jeder Ecke von Europa" an neue Norwegian-Langstrecken anbinden könne.

Ryanair erhält in den kommenden acht Jahren jeweils 40 bis 50 neue Flugzeuge. O'Leary rechnet damit, dass das Unternehmen deshalb pro Jahr zusätzlich 300 bis 400 Piloten benötigt.
© dpa, aero.de | Abb.: Ryanair | 04.10.2015 08:50

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Beitrag vom 05.10.2015 - 11:00 Uhr
Ryanair hat Service - sogar kostenlos.
Mein nicht angemeldetes 3 . Handgepäckstück (6,2 KG) wurde kostenlos befördert.
Bin jetzt im Abstand von 3 Wochen zweimal CGN ALC geflogen, bzw. umgekehrt. Auf die Minute pünktlich, freundliches Bordpersonal. Preis unschlagbar.
Die Transtüten von Germanwigs sitzen in Köln und fliegen nicht nach ALC. FR dagegen 3 mal wöchentlich mit einer Auslastung so um die 95 %. Jetzt habe ich CGN VLC gebucht. Fliegt EW auch nicht hin. Wie wollen die Nasen den Wettbewerb gegen FR eigentlich bestehen.
Ist es nicht besser und billiger den Rat von MOL anzunehmen : "der Rest muß weg"?
Beitrag vom 05.10.2015 - 10:48 Uhr
Ich sehe die Aktivitäten als Marketing um sich gegen Eurowings zu positionieren. Mir scheint, MOL hat vor den Maßnahmen der LH einen "gewissen" Respekt.

Was denn für einen Respekt? RYR ist etabliert, hat eine riesige Flotte und mächtige Gewinnzuwächse. EW ist erst am Entstehen und nicht etabliert. MOL lacht sich da eher kaputt von den lächerlichen Versuchen des Herrn Spohr.

Ich glaube, das ist das erste Mal, dass ich Viri Recht gebe ;-)
Aber was soll Spohr denn sonst machen, er hat doch gar keine Alternativen.
Oder haben Sie eine bessere Idee?

Da mach ich mir doch gleich mal ein dickes X in den Kalender.

Zur Frage: das haben wir schon zu genüge durchgekaut. Es ist müßig, alles wieder von vorne durchzukauen.
Beitrag vom 05.10.2015 - 04:45 Uhr
"Die Verantwortung für verlorenes Gepäck und verpasste Anschlussflüge müsse bei solch einer Kooperation aber bei der Partnergesellschaft liegen."
Typisch RYR, kein Service, die anderen sollen bezahlen aber grosse Klappe.
Und welcher F-oder C-Class Pax will denn da schon einsteigen? Ich nicht.


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