A380 und A350 XWB
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Singapore Airlines erteilt Airbus Milliardenauftrag

Singapore A380
Singapore A380, © Gerhard Vysocan

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SINGAPUR - Der Flugzeugbauer Airbus steht vor einem neuen Großauftrag für seine Langstreckenjets. Die Fluggesellschaft Singapore Airlines will auf einen Schlag weitere fünf A380 und 20 A350-900 bestellen, wie die wichtigste EADS-Tochter Airbus am Mittwoch in Toulouse mitteilte. Laut Preisliste hat die Bestellung einen Gesamtwert von 7,5 Milliarden US-Dollar. Airbus hatte seit Monaten auf neue Aufträge für die doppelstöckige A380 gewartet.

Airbus-Verkaufschef John Leahy hat sich für dieses Jahr 30 Neubestellungen zum Ziel gesetzt. Bis zuletzt waren davon allerdings nur vier eingegangen, nachdem das Modell Anfang des Jahres wegen feiner Risse in Teilen der Tragflächen in die Schlagzeilen geraten war.

Singapore Airlines hat inzwischen 19 A380 im Einsatz und hielt bereits Aufträge über 20 A350-900, die ab 2015 geliefert werden sollen. Die zusätzlichen A380 und A350-900 werden laut einer Unternehmensmitteilung ab 2017 in der Flotte eintreffen. Im Zuge des neuen Auftrags kaufe Airbus fünf A340-500 von Singapore Airlines zurück, die Ende 2013 ausgemustert werden sollen, schreibt die Fluggesellschaft.

Am Dienstag gab Singapore Airlines zudem bekannt, dass 20 im Oktober 2006 bestellte Boeing 787-9 bei ihrem Günstigableger Scoot in Dienst gehen werden. Scoot werde die ersten Flugzeuge aus dem Auftrag im Jahr 2014 erhalten und mit der 787 die bislang geflogenen Boeing 777-200 ersetzen.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Airbus S.A.S. | 24.10.2012 12:46

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Beitrag vom 28.10.2012 - 00:08 Uhr
Man könnte es auch einfach mit der logischen Erklärung versuchen dass die 77W neu sind bei AA und die 772 erst nachgerüstet werden auf den neuen Standard - das gilt bei den Business-Sitzen im Positiven wie für die Economy-Sitze im Negativen.

hab ich genauso gemeint...

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Beitrag vom 27.10.2012 - 23:54 Uhr
Man könnte es auch einfach mit der logischen Erklärung versuchen dass die 77W neu sind bei AA und die 772 erst nachgerüstet werden auf den neuen Standard - das gilt bei den Business-Sitzen im Positiven wie für die Economy-Sitze im Negativen.
Beitrag vom 27.10.2012 - 23:06 Uhr
Vielleicht liegt es auch daran, dass die 773 Variante jünger als die seit 1994 auf dem Markt befindliche 772 ist und fast alle Neubestellungen vom Typ T7 fast nur 77W sind und diese in wirtschaftlich schwierigen Zeiten maximale Kapazität bringen soll


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