PAYERNE - Das Schweizer Sonnenenergie-Flugzeug «Solar Impulse» soll nach einem Flug transkontinentaler Länge von 6.000 Kilometern ohne Treibstoff an diesem Dienstag zurückkehren. Das Solarflugzeug war am 24. Mai vom Flugfeld Payerne im Schweizer Kanton Waadt zunächst nach Madrid geflogen, dann ging es weiter über das Mittelmeer zu verschiedenen Stationen nach Marokko, zurück nach Spanien und Südfrankreich, wo in Toulouse die letzte Etappe starten sollte.
Die zweimonatige Reise des Flugzeugs mit den überlangen Flügeln ist ein Test für eine geplante Weltumrundung nur mit Sonnenenergie in zwei Jahren. Im Lauf der Reise mussten immer wieder Starts wegen starken Gegenwindes und heftiger Turbulenzen verschoben werden oder das Flugzeug kehrte wegen des schwierigen Wetters um.
Die «Solar Impulse» wird über Strom aus 12.000 Solarzellen von vier Motoren angetrieben. Sie kommt tagsüber und nachts ohne Kerosin aus und fliegt sehr langsam - durchschnittlich 70 Stundenkilometer.
Die Tragflächen haben eine Spannweite von 63,40 Metern, was etwa der eines vierstrahligen Düsenjets entspricht. Das Flugzeug wiegt wegen seiner Leichtbau-Konstruktion aber nur 1,6 Tonnen, so viel wie ein Mittelklasseauto. Damit erreicht es nach Angaben der Veranstalter eine Flughöhe von bis zu 8.500 Metern.
Um auch nachts fliegen zu können, steigt die Maschine am Tag in große Höhen, gleitet bei Einbruch der Dunkelheit in vier bis fünf Stunden auf 1.000 Meter hinab, fliegt dort noch einige Stunden mit Strom aus den Akkus und kann am Morgen mit Hilfe der Sonnenenergie wieder aufsteigen.
.