BARCELONA - Der Präsident der spanischen Fluggesellschaft Spanair, Ferran Soriano, hat die überraschende Einstellung des Flugbetriebs am vergangenen Wochenende gerechtfertigt.
"Wir haben die Entscheidung getroffen, weil uns die Mittel für eine Aufrechterhaltung des Betriebs fehlten", sagte er am Montag dem Sender Catalunya Ràdio.
Nach Informationen der Zeitung "El País" hatte das Unternehmen am Wochenende alle Flüge abgesagt, weil es den Treibstoff für die Maschinen nicht mehr bezahlen konnte. Am Montag waren alle 143 vorgesehenen Spanair-Flüge gestrichen worden. Davon waren mehr als 15.000 Passagiere betroffen.
Soriano, ein ehemaliger Vizepräsident des FC Barcelona, dementierte Berichte, wonach er zum Profi-Fußball zurückkehren und in das Management des englischen Clubs Manchester City wechseln wolle.
.