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Spohr sucht neue Erlösquellen auf der Langstrecke

Lufthansa Airbus A340-300
Lufthansa Airbus A340-300, © Ingo Lang

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FRANKFURT - Carsten Spohr schwört Lufthansa am Mittwoch auf einen neuen Kurs ein. Erstmals will sich der neue Mann an der Spitze des Konzerns öffentlich zu strategischen Wegpunkten der nächsten Jahre äußern. Einen Schwerpunkt legt Spohr auf günstiger angebotene Langstrecken.

Mitte Juni räumte der neue Vorstand mit den ehrgeizigen Gewinnversprechen von Spohrs Vorgänger Christoph Franz auf. Ein Grund für das um gut eine Milliarde Euro nach unten korrigierte Ergebnisziel in den Jahren 2014 und 2015 sind unerwartete Schwächen im Interkontnetz.

Im Nordamerikaverkehr kämpfe Lufthansa mit Überkapazitäten, sagte Finanzvorständin Simone Menne. Auf den lukrativen Asienlinien schnappten Golfairlines Lufthansa Passagiere weg. Lufthansa werte den Preisverfall auf der Langstrecke als "strukturelle Krise" und nicht als "kurzfristige Entwicklung".

Lufthansa will sich unter Spohr jetzt ein Stück weit unabhängiger vom volatilen Geschäft mit Firmenkunden machen. "Wir haben konkrete Ideen, wie wir im Langstreckengeschäft einen eigenen Budgetdienst starten können", zitierte das "Handelsblatt" kürzlich einen hochrangigen Lufthansa-Manager.

Verlagerung von A340 zu SunExpress Deutschland?

Bisher rechnen sich eher touristisch nachgefragte Ziele für Lufthansa nicht. Um mit Günstig Geld zu verdienen, könnte Lufthansa abgeschriebene Airbus A340-300 in eine Betriebsplattform mit schlanker Kostenstruktur überführen. Es gebe drei entscheidungsreife Konzepte, hieß es zuletzt im Konzernumfeld.

Eine Rolle könnte die im Touristikverkehr erfahrene Beteiligung SunExpress spielen, die Lufthansa erfolgreich mit Turkish Airlines betreibt. Seit Montag findet sich im Internet ein Hinweis auf eine anstehende Erweiterung der Aktivitäten von SunExpress Deutschland auf die Langstrecke.

"SXD wird im Mai 2015 Langstreckenverkehre mit A340 starten", rumort es auf der Seite "Pilotjobsnetwork.com". Bewerbungen für die Bereederung der Flotte werde SunExpress Deutschland ab September annehmen.

Vorher muss Lufthansa allerdings noch ihre Piloten von den Plänen überzeugen. Spohr werde am Mittwoch "definitiv" kein mit den Piloten im Vorfeld ausgehandeltes Konzept für billige Langstreckenflüge vorlegen, sagte Jörg Handwerg, Sprecher der Vereinigung Cockpit, aero.de am Dienstag.
© aero.de | Abb.: Lufthansa | 08.07.2014 10:24

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Beitrag vom 08.07.2014 - 18:08 Uhr
Nicht zu glauben!
Nachdem Spohr ( und nicht Franz ) erfolgreich die gut zahlenden und treuen Business Kunden durch die Meilenabwertung in den C- Klassen und einem minderwertigen Business Class Produkt zu den Golf Airlines vertrieben hat, ersetzt er diese nun durch Billigheimer Touristen! Schläft der Aufsichtsrat, oder sieht er diesem sinnleeren Aktionismus tatenlos zu ??
Beitrag vom 08.07.2014 - 15:28 Uhr
Wie verzweifelt muß die LH führung sein? Chanchen auf der Langstrecke mit SXD zu suchen - also damit habe ich nicht gerechnet. Muttergesellschaft und deutscher Ableger betreiben eine reine Mittelstreckenflotte mit 737-7 und -8, haben die Max bestellt und sollen sich jetzt die alten A 340-300 (womöglich auch noch die von der Swiss) antun? Man kann nur noch staunen. Die LH Aktien haben wir sicherheitshalber verkauft.


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