Bilanzen
Älter als 7 Tage

Starkes Quartal für IAG-Verbund

British Airways Airbus A380
British Airways Airbus A380, © Airbus

Verwandte Themen

LONDON - Die British-Airways-Mutter IAG hat im zweiten Quartal kräftig zugelegt. Unter dem Strich stand ein Gewinn von 358 Millionen Euro und damit 28 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Der operative Gewinn legte dank gesunkener Treibstoffpreise und des laufenden Sparprogramms um knapp 40 Prozent auf 530 Millionen Euro zu, wie die gemeinsame Dachgesellschaft der Fluglinien British Airways, Iberia und Vueling am Freitag in London mitteilte.

Für das laufende Jahr peilt Konzernchef Willie Walsh weiterhin einen operativen Gewinn von mehr als 2,2 Milliarden Euro an. Unterdessen steht IAG kurz vor der Übernahme der irischen Fluglinie Aer Lingus.

Während der spanische Billigflieger Vueling den kräftigen Ausbau seines Flugangebots im zweiten Quartal mit einem Gewinnrückgang bezahlte, ging es für die größeren Schwester-Fluglinien aufwärts.

British Airways steigerte den operativen Gewinn um 36 Prozent auf 453 Millionen Euro, für die lange Zeit kriselnde Iberia ging es von 16 Millionen auf 53 Millionen Euro nach oben. Vueling verdiente mit 24 Millionen Euro ein Fünftel weniger als ein Jahr zuvor. Den Umsatz steigerte IAG um fast zwölf Prozent auf 10,4 Milliarden Euro.

Die Aer-Lingus-Aktionäre haben inzwischen zu gut 62 Prozent die Übernahmeofferte von IAG angenommen. Beide Unternehmen strichen am Freitag die Bedingung, dass IAG mindestens 90 Prozent der Aer-Lingus-Aktien bekommen muss.

Sowohl das irische Parlament als auch Aer Lingus' Großaktionär Ryanair hatten bereits angekündigt, ihre Anteile an IAG zu verkaufen. Zusammen kommen sie auf knapp 55 Prozent an Aer Lingus. Die Übernahmeofferte bewertet Aer Lingus mit knapp 1,4 Milliarden Euro. Die EU-Kommission hat der Übernahme durch IAG unter Auflagen zugestimmt.
© aero.de, dpa-AFX | 31.07.2015 11:18


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden