Airport in Insolvenz
Älter als 7 Tage

Tuifly verlässt Flughafen Zweibrücken

TUIfly Boeing 737-800
TUIfly Boeing 737-800, © The Boeing Company

Verwandte Themen

MAINZ - Der vor dem Aus stehende Flughafen in Zweibrücken (Rheinland-Pfalz) hat wenige Tage vor dem Ende der Investorensuche seinen größten Kunden verloren.

Die Fluggesellschaft Tuifly startet nur noch bis zum 7. November von dem Airport in der Westpfalz, wie das Unternehmen am Dienstag bestätigte. Passagiere, die vom 8. November an ab Zweibrücken fliegen wollen, werden auf andere Airports umgebucht. Alle für den Sommer 2015 ab Zweibrücken geplanten Flüge gehen dann von Saarbrücken ab.

Die Entscheidung wurde in der rheinland-pfälzischen Landesregierung mit Bedauern, aber auch mit Verständnis aufgenommen. Die Airline hat einen Anteil von etwa 65 Prozent am Flughafengeschäft.

Außerdem hält sie bis Anfang November den Flugbetrieb mit einer Finanzspritze aufrecht. Saar-Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) sprach angesichts des Wechsels von einer guten Nachricht. Tuifly war vor gut sieben Jahren von Saarbrücken nach Zweibrücken gewechselt.

Bis zum 22. September läuft die offizielle Suche nach Interessenten für den Flughafen Zweibrücken, der im Juli einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt hatte.

Auslöser war das Signal der EU-Kommission, dass der verschuldete Airport staatliche Beihilfen von bis zu 56 Millionen Euro ans Land zurückzahlen muss. Er liegt aus EU-Sicht zu nah am Flughafen der Landeshauptstadt Saarbrücken.
© aero.de, dpa-AFX | 17.09.2014 09:34


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden