Gegenwind
Älter als 7 Tage

Turkish Airlines erleidet massiven Quartalsverlust

Turkish Airlines Airbus A320
Turkish Airlines Airbus A320, © Ingo Lang

Verwandte Themen

ISTANBUL - Steigflug mit Gegenwind - politische Unruhen und Terror haben Turkish Airlines das zweite Quartal verhagelt. Die Airline meldet für das Fenster von April bis Juni 206 Millionen US-Dollar operativen Verlust, nachdem ein Jahr zuvor noch 84 Millionen US-Dollar Gewinn hängen geblieben waren.

Turkish Airlines erlebt gerade einen heftigeren Verfall der Passagiererlöse als der Rest der Branche, was die auf Wachstum getrimmte Airline unter anderem auf "Terroranschläge in Istanbul und Europa" zurückführt.

Systemweit brachen die Durchschnittserlöse bei Turkish Airlines im letzten Vierteljahr um 12,8 Prozent ein, Währungseffekte eingerechnet sogar um 14,4 Prozent.

Neu geöffnete Langstrecken hätten den Yield-Verfall beschleunigt, gibt Turkish Airlines unumwunden hausgemachte Probleme zu. Das Management will jetzt mit "einem Abbau von Frequenzen" und dem Einsatz kleinerer Flugzeuge "auf Strecken, die eine angespannte Nachfragesituation aufweisen" gegenlenken.

Systemweit baute Turkish Airlines ihr Angebot in der ersten Jahreshälfte 2016 um 14,6 Prozent (ASK) aus, konnte die zusätzliche Kapazität aber nur im Inland bei einer stabilen Auslastung von 83 Prozent vollständig absetzen. Auf der Langstrecke flogen viele Sitze leer - hier brach die Auslastung um 4,4 Punkte auf 72,4 Prozent ein.

Von Januar bis Juni beförderte Turkish Airlines 30,1 Millionen Passagiere und zählt ein Plus von 5,5 Prozent. Der Anteil internationaler Umsteiger im Passagiermix verringerte sich allerdings von 33 auf 29 Prozent.

Ein gescheiterter Putschversuch des türkischen Militärs im Juli könnte Turkish Airlines das Jahr 2016 endgültig verderben. Die Ratingagentur Moody`s senkt jedenfalls schon mal den Daumen und stufte Turkish Airlines am Freitag bei einem negativem Ausblick herab.
© aero.de | Abb.: Ingo Lang | 21.08.2016 11:26


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden