Ticket-Verknappung
Älter als 7 Tage

US-Wettbewerbshüter nehmen Fluggesellschaften ins Visier

American Airlines Boeing 777-200ER
American Airlines Boeing 777-200ER, © Ingo Lang

Verwandte Themen

WASHINGTON - Das US-Justizministerium ermittelt laut Medienberichten wegen möglicher Preisabsprachen gegen mehrere große Fluggesellschaften. Die Kartellwächter hätten im Rahmen der Untersuchung Dokumente von den Airlines angefordert und Vorladungen verschickt.

Dies bestätigten Sprecher des Ministeriums und der betroffenen Unternehmen am Mittwoch unter anderem gegenüber der "Washington Post". Die marktbeherrschenden US-Fluggesellschaften werden demnach verdächtigt, unter anderem durch gemeinsame Ticket-Verknappung ihre Preise auf verbotene Art in die Höhe zu treiben.

Die Meldungen seien "alarmierend", teilte der Branchenverband US Travel Association in einer Stellungnahme mit. Verbandschef Roger Dow forderte die involvierten Fluggesellschaften zur Kooperation mit den Behörden auf. "Wir hoffen, dass die US-Airlines, die im Visier des Justizministeriums stehen, sich von den Verdächtigungen befreien können."

An der Börse gerieten die Aktien der großen US-Fluggesellschaften American Airlines, Delta, United Continental und JetBlue wegen der Berichte deutlich unter Druck.
© dpa-AFX | Abb.: Ingo Lang | 02.07.2015 06:39

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 02.07.2015 - 22:11 Uhr
A333, wenn Du erlaubst, dass ich die Frage von airborn beantworte: ME3 steht für Middle East Three (Emirates, Qatar, Etihad). Ich hoffe doch, airborn nehme uns nicht auf die
Schippe.

Hallo @B52
danke für die schnelle "Aufklärung" Hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können. Aber ich bin auf dem Gebiet der Luftfahrt. wohl zu wenig zu haus.
Gruß Airborn
Beitrag vom 02.07.2015 - 21:37 Uhr
A333, wenn Du erlaubst, dass ich die Frage von airborn beantworte: ME3 steht für Middle East Three (Emirates, Qatar, Etihad). Ich hoffe doch, airborn nehme uns nicht auf die Schippe.
Beitrag vom 02.07.2015 - 18:16 Uhr
Wie bunt wollen es diese Gesellschaften mit Ihren SC HA EB IG EN – FL OT TE N (abgesehen von JetBlue) noch treiben ???... man stelle sich vor, dass es dort KEINE ME3 geben würde,.. zumal der Druck in Nord-Amerika verglichen zu Europa NOCH DEUTLICH geringer ist.

A333
Kannst Du bitte mal erläutern, was "Me3" bedeutet?
Scheint wohl eine Vorschrift zu sein aber mit welchem Inhalt?
Gruß Airborn


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden