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United will die Boeing 797

United Boeing 767
United Boeing 767 vor dem Terminal 2 in LHR, © Heathrow Airports Limited

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SAN DIEGO - Die Boeing 797 hat es United Airlines angetan. "Was wir bisher gesehen haben ist hochinteressant für uns", sagte United-Finanzvorstand Andrew Levy am Dienstag auf der Flugzeughändlertagung ISTAT in San Diego. "Hoffentlich bringt Boeing dieses Flugzeug auf den Markt."

Denn bisher ist die 797 nicht viel mehr als ein Konzept. Doch Boeing vermutet zwischen der größten 737 und der 787-8 Nachfrage für ein Flugzeug, das mit zwei Gangreihen und 225 bis 260 Sitzen nonstop von London nach New York fliegen kann. Jetzt nimmt das Projekt "Mitte des Markts" Fahrt auf.

"Ich wäre nicht überrascht, wenn Boeing das Flugzeug noch dieses Jahr ins Angebot aufnimmt", sagte John Plueger, Chef der Leasingfirma ALC, am Rande der ISTAT. "Das wäre sicher früh und ein wenig aggressiv, aber es würde mich tatsächlich nicht überraschen."

Leasing-Guru Steve Udvar-Hazy verortet ein EIS zeitlich um das Jahr 2025 und rechnet mit einer Programmlaufzeit bis 2060.

Einzelheiten hat Boeing bisher nur mit potenziellen Kunden geteilt, doch der Hersteller fasst - wie einst bei 757 und 767 - zwei Ausbaustufen ins Auge. "Eine wird etwas größer sein und nicht ganz so weit fliegen, die andere wird kleiner ausfallen und mehr Reichweite bieten", sagte Boeing Marketingchef Randy Tinseth.

United sucht ein Flugzeug, das mittelfristig die Rolle von 128 Boeing 757 und 767 in ihrer Flotte übernehmen kann. "Als Ersatz für die 757 wäre heute der Airbus A321neo verfügbar, ein großartiges Flugzeug", sagte Levy. "Gleichwohl erfüllt dieses Flugzeug unsere Anforderungen nur zu 90 bis 95 Prozent."

United habe anfangs daran gezweifelt, ob sich ein Twin auf den geplanten Einsätzen rechnet, ergänzte Levy. Diese Vorbehalte habe Boeing ausgeräumt.
© aero.de, Bloomberg | Abb.: LHR Airport | 08.03.2017 12:09

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Beitrag vom 09.03.2017 - 13:28 Uhr
Auf Grund der Tatsache, daß die zukünftigen Antriebssysteme erst in ca. 10 Jahren zur Verfügung stehen werden, wird keiner der beiden Hersteller, Airbus oder Boeing, es wagen vorher einen Nachfolger in seinem jeweiligen Standardrumpf-Programm auf den Markt zu bringen.
Beitrag vom 09.03.2017 - 11:36 Uhr
@jasonbourne,

es wäre in der Tat ein ganz neues Flugzeug mit ganz neuen Triebwerken - nichts, das schon in fünf Jahren beim Kunden in Betrieb gehen kann!

Naja, Boeing könnte auch auf die Schnapsidee kommen, die 767 - sie wird noch gebaut - im Rahmen eines STCs aufzuhübschen (oder zu grossvatern). Dann läge aber U.H. recht falsch mit dem von ihnm prognostiziertem Einsatzzeitraum.
Beitrag vom 09.03.2017 - 00:14 Uhr
Neuere und auch relativ leichterer Plastikflieger zwischen der 737(-?) und der B787(-?) müssten doch bald möglich sein. Die Motoren für 787-8 wären aber zu grosss...
Allerdings könnte das Projekt mit der B737-Nachfolgefamilie zeitlich kollidieren oder wäre schon ein Teil von ihr..
Dann braucht man aber wiederum mehr Personal für den Kunststoffbereich...

wieso Plastikflieger?

Die B787 krankt doch v.a. daran das sie fuer kurze Routen unter 10.000km "zuviel" Flugzeug ist.
Eine 6-8h mission mit einem flieger zu fliegen der erst ab 10-12h im optimum ist, macht halt wenig Sinn.

Gibt der Markt den soviel nachfrage her das dort ein eigenes modell reinpasst, das von A321neo lr und A330neo in die Zange genommen wird?

Boeing muss alles neu Entwickeln, neuen Rumpf, und es gibt kein passendes Triebwerk.

Wenn baut Boeing analog zu B757/767 irgendwie ein Program zur B737 und MOM Nachfolge.


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