Streik
Älter als 7 Tage

Unmut bei Lufthansa Bodenpersonal über Piloten

Lufthansa
Lufthansa, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Innerhalb des Lufthansa-Bodenpersonals macht sich Unmut über die Streiks der Piloten breit. Schichtleiter in Frankfurt warfen der Vereinigung Cockpit in einem offenen Brief vor, durch die Ausstände entstehe "für alle Mitarbeiter der Lufthansa Group ein enormer wirtschaftlicher Schaden."

Auf Seite der Passagiere sei "ein unwiderruflicher Image- und Vertrauensverlust" zu befürchten. Über das Schreiben, das der dpa vorliegt, hatte zuvor der Deutschlandfunk berichtet.

Nach dessen Angaben haben rund 1.000 Lufthansa-Mitarbeiter den Brief unterschrieben. Laut der Gewerkschaft war ein Schreiben eingegangen, zu Details wurden aber keine Angaben gemacht.

In dem anscheinend vor dem fünften Ausstand Ende September verfassten Schreiben heißt es, jeder Streiktag bedeute eine hohe physische und wie auch persönliche Belastung für das Bodenpersonal. Die Streiks würde auf dem Rücken tausender Kunden und Mitarbeiter ausgetragen. Ein möglicher Erfolg des sehr "egoistischen Anspruchsdenkens" werde nachhaltige Auswirkungen auf den Rest der Lufthansa-Belegschaft haben.

Ein Gewerkschaftssprecher sagte, man bedauere zusätzliche Belastungen von Kollegen am Boden und in der Kabine. "Aber die Piloten wehren sich gegen ein Tarifdiktat."

In dem Konflikt geht es um die Übergangsrenten der rund 5.400 Piloten, die nach dem Willen des Unternehmens erst später in den bezahlten Vorruhestand gehen sollen. Die Gewerkschaft wehrt sich dagegen. Eine Abschaffung der Übergangsversorgung für Neu-Piloten lehnt Cockpit ab.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch war ein 35-stündiger Pilotenausstand zu Ende gegangen. Es war die achte Streikwelle seit April.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Lufthansa | 23.10.2014 08:30

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 25.10.2014 - 11:09 Uhr
Wer kommt schon auf die Idee, dass mit der "Passagier Servicegebühr International" die DFS- und Landegebühren eines Inlandfluges abgegolten werden, zumal diese nicht passagierbezogen sind?


Dieser Beitrag wurde am 25.10.2014 11:13 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.10.2014 - 22:26 Uhr
Die Flughäfen und die Flugsicherungsgesellschaften bzw. -behörden wollen auch noch Geld sehen, das aber von der rechtlichen MTOM abhängig ist.

Und was ist die "Passagier Servicegebühr International"?
Beitrag vom 24.10.2014 - 21:50 Uhr
Die Flughäfen und die Flugsicherungsgesellschaften bzw. -behörden wollen auch noch Geld sehen, das aber von der rechtlichen MTOM abhängig ist.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden