Flächennutzung
Älter als 7 Tage

Unterallgäuer stimmen für Grundstückskäufe am Allgäu Airport

Memmingen
Allgäu Airport, Vorfeld und Terminal, © Flughafen Memmingen

Verwandte Themen

MEMMINGEN - Der Landkreis Unterallgäu und die Stadt Memmingen können wie geplant mit dem Kauf von Grundstücksflächen den Allgäu Airport unterstützen.

In einem Bürgerentscheid im Unterallgäu stimmten am Sonntag 52,66 Prozent der Wähler dafür, dass sich der Landkreis an einer Grundbesitzgesellschaft beteiligt und in Gewerbeflächen auf dem Gelände des ehemaligen Militärflughafens investiert. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 26 Prozent.

Der Bürgerentscheid in Memmingen ist dagegen gescheitert. Wie ein Sprecher der Stadt am Sonntag mitteilte, wurde das notwendige Quorum von 20 Prozent der Stimmberechtigten nicht erreicht. Damit sei der Stadtratsbeschluss bindend.

Zusammen wollen die Kommunen mehr als 4,5 Millionen Euro investieren. Die Geldspritzen sind Teil eines neuen Konzepts für den finanziell angeschlagenen Regionalflughafen bei Memmingen. Danach sollen Flächen, die nicht für den Flugbetrieb benötigt werden, wirtschaftlich genutzt werden. Auch andere kreisfreien Städte und Landkreise der Region wollen sich an einer Airport-Grundbesitzgesellschaft beteiligen.

Die Bürgerinitiative "Bündnis für verantwortlichen Umgang mit Steuergeldern - kein Geld für Flughafengrundstücke" sieht das Geld falsch investiert und hatte die Bürgerbegehren in der Stadt und im Landkreis initiiert.
© dpa | 22.11.2015 20:58


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden