Flüge annulliert
Älter als 7 Tage

Frankfurt: Unwetter sorgt für Flugausfälle

Aktuelles aus dem Ressort Airports

FRANKFURT - Starke Unwetter haben in Frankfurt am Dienstagabend für zahlreiche Flugausfälle gesorgt.

Bis zum frühen Abend seien insgesamt 58 Flüge annulliert worden, sagte ein Sprecher des Betreibers Fraport. 30 Landungen und 28 Starts seien dem schlechten Wetter zum Opfer gefallen.
© dpa, aero.de | 29.07.2014 20:40

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 29.07.2014 - 23:02 Uhr
Fraport kann gar keine Flüge streichen -- das obliegt allein den Fluglinien. Die müssen sich natürlich nach verfügbaren Slots richten.

Größtes Problem ist das Nachtflugverbot in Frankfurt; ein Flieger, der erheblich verspätet rausgeht, schafft es unter Umständen nicht mehr rechtzeitig zurück nach Frankfurt, bevor das Landeverbot gilt (und das wird ja leider extrem restriktiv gehandhabt). Das bedeutet, dass die Maschine dann für den nächsten Umlauf am falschen Flughafen steht, von zusätzlichen Kosten (Crew-Übernachtung, Abstellgebühren, etc.) ganz zu schweigen. Ich würde mal behaupten, dass die Annullierungen ausschließlich in FRA stationierte LH-Flieger betreffen.

Deshalb ist es paradoxerweise manchmal einfacher für die Airline, den Flug komplett zu streichen. Als Pax findet man das natürlich weniger toll.

Mir passiert sowas häufiger zwischen London und Frankfurt, deshalb niemals den letzten Flieger aus London zurück nehmen... ;)

Dieser Beitrag wurde am 29.07.2014 23:03 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.07.2014 - 20:49 Uhr
Seit ca. 2 Jahren ist FRA Airport sehr vorsichtig geworden wenn ein Gewitter oder Schneefall aufzieht und streicht Landungen oder Abfluege, warum nur??? Ich bin 17 Jahre Tag ein/Tag aus ex FRA geflogen bei jedem erdenklichen Wetter (nicht Glatteis) aber FRA war immer offen, mit nur 3 Start- und 2 Landebahnen, was ist hier nun anders?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden