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"Flightradar 24" zeigte den derzeit als Testflugzeug D-AUBG registrierten Zweistrahler am Sonntag als Flug "AIB123" in Al Ain endlich wieder in der Luft.
Airbus nutzt den entlegenen Wüstenflugplatz gerne für Hitzetests mit neuen Flugzeugmustern. Seit rund zwei Wochen hatte die jüngste A320neo, die in der Hitze der Emirate Tests mit den neuesten, verbesserten Pratt- & Whintey-Getriebefans absolviert, scheinbar tatenlos am Boden gestanden.
Das Eintreffen eines Airbus-A400M-Prototypen aus Toulouse und ein am linken Triebwerk errichtetes Wartungszelt deuteten viele Beobachter als einen Wechsel eines der beiden Pure Power-PW1100G-JM-Getriebefans der neuesten Serienausführung.
Airbus hatte die A320neo jüngst mit dieser verbesserten Triebwerksserie ausgestattet, die nicht mehr die anfänglichen, wärmebedingten Kinderkrankheiten haben soll. Die neuen Triebwerke benötigten zuvor überlange Abkühlzeiten, welche die eng gesteckten Umlaufpläne im Kurzstreckenverkehr durcheinander bringen konnten. Die Probleme sind nach Airbus-Angaben ausgeräumt. Die D-AUBG soll diese Verbesserungen noch einmal praktisch bestätigen.
Am Montag flog die A320neo als "AIB124" aus Abu Dhabi nach Abha im Südwesten Saudi Arabiens. Das Flugzeug trägt bereits volle Lufthansa-Kundenlackierung und wird später als D-AINC an die deutsche Airline ausgeliefert.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Lufthansa | 28.06.2016 08:08
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