Bewährungsprobe
Älter als 7 Tage  

Verbesserter Airbus A320neo nimmt Testbetrieb wieder auf

Airbus A320neo
Airbus war mit einer A320neo bereits im September 2015 zu Hot Weather Tests in Al Ain, © Airbus

Verwandte Themen

ABU DHABI - Nach tagelanger Pause hat die dritte Kunden-A320neo ihren Testbetrieb in Abu Dhabi wieder aufgenommen. Der Airbus ist bereits mit den neuesten, verbesserten Getriebefans ausgestattet.

"Flightradar 24" zeigte den derzeit als Testflugzeug D-AUBG registrierten Zweistrahler am Sonntag als Flug "AIB123" in Al Ain endlich wieder in der Luft.

Airbus nutzt den entlegenen Wüstenflugplatz gerne für Hitzetests mit neuen Flugzeugmustern. Seit rund zwei Wochen hatte die jüngste A320neo, die in der Hitze der Emirate Tests mit den neuesten, verbesserten Pratt- & Whintey-Getriebefans absolviert, scheinbar tatenlos am Boden gestanden.

Das Eintreffen eines Airbus-A400M-Prototypen aus Toulouse und ein am linken Triebwerk errichtetes Wartungszelt deuteten viele Beobachter als einen Wechsel eines der beiden Pure Power-PW1100G-JM-Getriebefans der neuesten Serienausführung.

Airbus hatte die A320neo jüngst mit dieser verbesserten Triebwerksserie ausgestattet, die nicht mehr die anfänglichen, wärmebedingten Kinderkrankheiten haben soll. Die neuen Triebwerke benötigten zuvor überlange Abkühlzeiten, welche die eng gesteckten Umlaufpläne im Kurzstreckenverkehr durcheinander bringen konnten. Die Probleme sind nach Airbus-Angaben ausgeräumt. Die D-AUBG soll diese Verbesserungen noch einmal praktisch bestätigen.

Am Montag flog die A320neo als "AIB124" aus Abu Dhabi nach Abha im Südwesten Saudi Arabiens. Das Flugzeug trägt bereits volle Lufthansa-Kundenlackierung und wird später als D-AINC an die deutsche Airline ausgeliefert.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Lufthansa | 28.06.2016 08:08


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden