A400M
Älter als 7 Tage

Von der Leyen wettert gegen Airbus

Erster Airbus A400M für die Luftwaffe
Erster Airbus A400M für die Luftwaffe, © Airbus

Verwandte Themen

BERLIN - Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat Airbus scharf für neue Verzögerungen bei der Lieferung des neuen Bundeswehr-Transportflugzeugs A400M kritisiert.

"Hier steht weit mehr auf dem Spiel als das Image eines Industrieunternehmens, es geht um Deutschlands Verlässlichkeit in seinen Bündnissen", sagte von der Leyen dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".

"Die von Airbus angekündigten erneuten Verzögerungen bei der A400M treffen uns zur ungünstigsten Zeit." Sie erwarte, "dass der Konzern alle Hebel in Bewegung setzt, um die Auswirkungen der unternehmensinternen Probleme auf die Bundeswehr so gering wie möglich zu halten".

Die erste A400M war im Dezember mit vier Jahren Verspätung an die Bundeswehr ausgeliefert worden. Die neuen Transportflugzeuge lösen die bis zu 46 Jahre alten "Transall" ab. Insgesamt hat Deutschland 53 Exemplare bestellt. 40 davon erhält die Bundeswehr, 13 sollen weiterverkauft werden.

Der "Spiegel" hatte bereits vor einer Woche über eine Analyse der europäischen Organisation für gemeinsame Rüstungsprojekte (OCCAR) berichtet, nach der in diesem Jahr statt der fünf geplanten bestenfalls zwei Maschinen ausgeliefert werden könnten.

Bei der Kontrolle der ersten A400M durch die Bundeswehr im November 2014 sind nach Informationen des Magazins 875 Mängel festgestellt worden.
© aero.de, dpa-AFX | 25.01.2015 13:27

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 29.01.2015 - 15:37 Uhr
Frau von der Leyen sollte vielleicht als enttaeuchschter Kunde hier mal MACHT zeigen und Nachverhandeln! Hier ist ein ernstes Gespraech mit den Verantwortlichen und auch Menschen die Fachkenntniss haben bei solchen Belangen gefragt, nicht nur Worte ans Volk. Damit ist KEINEM geholfen! Nun Frau von der Leyen sind Sie gefordert.
Beitrag vom 26.01.2015 - 12:32 Uhr
Sie müsste bei OCCAR Druck machen anstatt in die Presse zu posaunen. Der Presse könnte sie aber mal verständlich erklären,  70-680 warum von dem doch so wichtigen Programm für die Bundeswehr die Abnhamemenge über die Entwicklungszeit runtergeschaubt wurden.
Beitrag vom 25.01.2015 - 19:37 Uhr
Ach ja...die gute von der Leyen....der Spiegel könnte sie eigentlich nettwerweise mal aufklären, dass weder die Medien noch sie selber mit Airbus verhandeln zu haben. Sie müsste bei OCCAR Druck machen anstatt in die Presse zu posaunen. Der Presse könnte sie aber mal verständlich erklären, warum von dem doch so wichtigen Programm für die Bundeswehr die Abnhamemenge über die Entwicklungszeit runtergeschaubt wurden.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden