aero.de aero.at gmail
|
logo
add

BA / AA

Älter als 7 Tage
   
print pdf comment bookmark

Walsh wirbt für Transatlantik-Bündnis

WASHINGTON - British Airways Vorstandschef Willie Walsh rechnet fest mit einer Genehmigung des geplanten Bündnisses zwischen seiner Gesellschaft und American Airlines im Transatlantikverkehr. Im Jahr 2002 war ein Zusammenschluss der Fluggesellschaften auf den Nordamerikarouten an einer Auflage des US Verkehrsministeriums gescheitert, die eine Auflassung von wöchentlich 224 Start- und Landerechten am Flughafen Heathrow vorsah.



British Airways und American Airlines, die bereits seit 1996 an einem Transatlantikbündnis arbeiten, hätten diese Slots vornehmlich an andere US Fluggesellschaften freigeben sollen. British Airways errechnete seinerzeit bei Erfüllung dieser Auflage einen wirtschaftlichen Nachteil von jährlich 200 Millionen GBP und legte die Kooperationsplanungen auf Eis.

Dieses Mal erwarte British Airways keine ähnlichen Auflage der amerikanischen Regulierungsbehörden, erklärte Walsh in Washington. "Markt und Wettbewerb haben sich inzwischen entscheidend verändert." Auch seien für andere Airlines ausreichend Slots in Heathrow am Markt verfügbar.

Das oneworld Bündnis, dem British Airways und American Airlines angehören, laufe Gefahr, Wettbewerbsnachteile gegenüber der Star Alliance und SkyTeam zu erleiden, sollte die Kooperation nicht genehmigt werden. Ohne kartellrechtliche Immunität auch für oneworld steuere der Flugverkehr zwischen Europa und Nordamerika auf eine faktische Beherrschung durch Star Alliance und Skyteam zu, sagte Walsh.

EU Kommission eröffnet Verfahren

Doch nicht nur in Washington muss Walsh Überzeugungsarbeit leisten. Anfang Oktober eröffnete die EU Kommission ein förmliches Verfahren gegen British Airways, American Airlines und auch Iberia. Der Vorwurf: die Unternehmen könnten mit Preis- und Flugplanabsprachen EU-Regeln verletzt haben.

Das Beschwerdeschreiben der Kommission betrifft Verabredungen der Airlines zur Koordination im Passagierverkehr auf Verbindungen zwischen Europa und Nordamerika. Die Zusammenarbeit von British Airways und American Airlines wurde in den letzten Monaten bereits von Wettbewerber Virgin Atlantic wiederholt scharf kritisiert.

Zusammenschluss mit Iberia noch vor Jahreswechsel

Walsh bekräftige in Washington die Absicht seiner Airline, mit Iberia zu fusionieren. Die Verhandlungen seien seit Amtsantritt des neuen Iberia Vorstandschefs Antonio Vazquez im Juli erheblich vorangeschritten, zitiert die "Air Transport World" Walsh. Bereits zuvor hatte Walsh erklärt, dass er die Einleitung eines Zusammengehens mit Iberia noch vor dem Jahreswechsel anstrebt.

© aero.de | Abb.: British Airways/newscast | 15.10.2009 08:56




Leser-Kommentare (0)

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

11.06.2010 12:22
Pilotentest:

Schon einige Jahre alt, macht aber immer noch Spaß.

 http://www.msf-longkamp.de/pilotentest.html

Für alle mit einem guten Zeitmanagement im Job :)

Sind euch noch andere bekannt? Das Sommerloch nähert sich ;)
08.02.2010 17:22
Wie kann denn auf einem Flughafen in New York jemand unbemerkt in ein Fahrwerk-Fach einer Boeing 777 einsteigen und wie ist es dort nun wirklich um Sicherheit bestellt?  http://bazonline.ch/panorama/vermischtes/Leiche-in-Fahrwerk-entdeckt/story/25920433 mfg
06.11.2009 12:24
Der Tower in BBI wird mit 72m nicht der zweithöchste Tower in Deutschland sein. Es wird hinter Düsseldorf (76m) der zweithöchste DFS-Standard Tower in Deutschland sein.
München ist mit 78m höher als Beide anderen, allerdings kein DFS Standardtower, sondern ein schöner Tower. ;-)
Anzeige

Schlagzeilen

Community
Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche
Shop
Bild
Ausgewählte DVDs von PilotsEYE.tv zum Aktionspreis im neuen aero.de Shop.

Zum Beispiel Cockpitflug mit Lufthansa A330-200 von Frankfurt nach Seattle inkl. Besuch der Boeing-Werft.

Alle Artikel versandkostenfrei!

Magazin
Bild
Die historische Flugzeugwerft Schleißheim
SCHLEIßHEIM - Die ehemalige bayerische Feldfliegerwerft gehört mit zu den ältesten flugmilitärischen Einrichtungen Deutschlands. aero.de Autor Prof. Dr. Claus Schwarze hat die historische Stätte besucht.

Meistgelesene Artikel

Archiv vorstellen
Archiv Im Archivbereich von aero.de finden Sie eine Übersicht aller bislang veröffentlichten Artikel. Mit der interaktiven Zeitleiste starten Sie Ihren Rückblick auf Nachrichten vergangener Tage.

Partner