TIA im Blick

Boeing beendet ersten Abschnitt der 787-Flugerprobung


SEATTLE - Der US Flugzeugbauer Boeing hat den ersten Part der Flugtests im Programm 787 abgeschlossen. Mit dem Ende der einleitenden Lufttüchtigkeitstests könnten jetzt mehr Crewmitglieder an den Flügen teilnehmen und weitere Maschinen in die Flugerprobung genommen werden, erklärte Boeing in einer Stellungnahme. "Dies ist ein wichtiger Schritt nach vorne", sagte Boeing Programmmanager Scott Fancher. "Das Flugzeug verhält sich wie erwartet."

Seit Aufnahme der Flugtestserie Mitte Dezember hat Boeing 15 Flüge mit der 787 absolviert. Die Testpiloten erreichten Flughöhen von 30.000 Fuß und Geschwindigkeiten bis Mach 0.65, erklärte Boeing. Nach etwa einem Monat verfügt Boeing im Programm jetzt über 59 Stunden und 15 Minuten Flugerfahrung auf zwei 787. Die gesamte Kampagne ist auf mehr als 3.000 Flugstunden ausgelegt.

Für die kommenden Wochen werde ein Flugtestbetrieb in Höhen bis 40.000 Fuß und Geschwindigkeiten bis Mach 0.85 ins Auge gefasst, teilte Seattle mit. Der nächste Schritt im Testverfahren ist die Erlangung der Type Inspection Authorization (TIA), nach der die eigentliche Zulassungsserie in der Luft beginnt.

Boeing bekräftigte in der vergangenen Woche das Ziel, die erste 787 im vierten Quartal auszuliefern. Die Testmaschine ZA002 wurde im Januar aus der Kampagne genommen, um Ablagerungen aus den Tanks zu entfernen. An dem Flugzeug waren beim Erstflug zudem Probleme am Fahrwerk aufgetreten.



© aero.de