Verkehrszahlen Juli 2010

Flughafen Wien: Auch weiterhin starke Nachfrage


WIEN - Die starke Nachfrage setzte sich auch im Juli weiter fort. So stieg die Anzahl der abgefertigten Passagiere im Vergleich zum Juli 2009 um 11,3 Prozent auf insgesamt 2.032.579 Fluggäste an. Bei den Flugbewegungen gab es ein Plus von 0,8 Prozent, beim Höchstabfluggewicht (Maximum Take Off Weight) ein Plus von  10,7 Prozent und bei der Fracht um 8,5 Prozent. Bei den Transferpassagieren verzeichnete der Flughafen Wien im Juli 2010 eine Steigerung von 14,1 Prozent. 

In den Verkehrsgebieten verzeichnete Osteuropa bei den Passagierzahlen ein Plus von 19,1 Prozent. Die Anzahl der Passagiere nach Westeuropa stieg um 9,1 Prozent. Der Nahe und Mittlere Osten verzeichnete einen Passagierzuwachs von 17,3 Prozent.
 
Kumuliert im Zeitraum Jänner bis Juli 2010 stieg das Passagieraufkommen um 6,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Wie Flughafenchef Herbert Kaufmann heute der Agentur APA ankündigte, dürfte der Flughafen angesichts der aktuellen Entwicklung die bisherige Jahresprognose von 3 Prozent Wachstum bei den Passagieren deutlich anheben. Inzwischen sei auch der 2009 stark eingebrochene Osteuropaverkehr wieder der Wachstumstreiber auf der Ostdrehscheibe Wien. Kaufmann: Die strategische Zielsetzung der CEE-Drehscheibe Wien funktioniere wieder.

Foto
FWAG Flughafen Wien Juli
Flughafen Wien






© aero.at / edition airside / Flughafen Wien