Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / / A321 kehrt mit vereisten Tragfläche...

Beitrag 1 - 15 von 61
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 08.03.2021 - 18:05 Uhr
User
User ( Beiträge)
Was haben die denn gemacht? Vergessen das Enteisermittel vorher aufzuheizen? Und nichts bemerkt? Unglaublich ...
Beitrag vom 08.03.2021 - 18:16 Uhr
UserCharlie-Alpha
User (307 Beiträge)
Ausgezeichnetes CRM! :)
Beitrag vom 08.03.2021 - 18:21 Uhr
User
User ( Beiträge)
Habe gerade gelesen dass bei der Enteiserfirma die Vorräte zur Neige gingen. Immer noch eine unglaubliche Geschichte. Vielleicht hat auch ein Passagier Alarm geschlagen, ich wäre jedenfalls nicht ruhig geblieben.
Beitrag vom 08.03.2021 - 20:12 Uhr
UserJP-HAM
User (4 Beiträge)
Was auch beweist, dass die Kabinencrew keine ‘Saftschubsen’ sind, sondern vornehmlich für die Sicherheit an Bord sind.

Ich freu mich immer über professionelle Crews.
Also auch gerne mal auf Deren Hinweise achten!

Safe flights!
Beitrag vom 08.03.2021 - 22:47 Uhr
User
User ( Beiträge)
Kommentar beim avherald 05. März 10:53 Uhr Z:
I operated that flight and the story is a little inaccurate. The real story is we were cleared for takeoff. I had briefed a dead heading first officer at the gate before we left that I would ask him to check the wings before takeoff. So we took the runway and I called back to get a thumbs up from him, he said he couldn’t see the wings they were covered in ice. Thats when I opened the cockpit window and leaned out to get a better look and saw all the snow and ice. I never had a flight attendant call me to tell me there was still ice on the wings. One of the flight attendants took that picture but none of them called me."
Hoppla.
Beitrag vom 08.03.2021 - 23:08 Uhr
User
User ( Beiträge)
Gerade sehe ich dass da nur grünes Type IV aufgebracht wurde. Das ist Anti-Icing mit "kaltem" Enteisermittel. Den ersten Schritt mit heißem orangefarbigem Type I hat man sich offensichtlich geschenkt.
Die Airline lässt wissen dass sie sich nicht mehr von dem betroffenen Unternehmen enteisen lässt. Vielleicht gibt es dort tatsächlich die Option, aus mehreren Anbietern einen auszuwählen ???
Beitrag vom 09.03.2021 - 08:31 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
Kommentar beim avherald 05. März 10:53 Uhr Z:
I operated that flight and the story is a little inaccurate. The real story is we were cleared for takeoff. I had briefed a dead heading first officer at the gate before we left that I would ask him to check the wings before takeoff. So we took the runway and I called back to get a thumbs up from him, he said he couldn’t see the wings they were covered in ice. Thats when I opened the cockpit window and leaned out to get a better look and saw all the snow and ice. I never had a flight attendant call me to tell me there was still ice on the wings. One of the flight attendants took that picture but none of them called me."

Interessant. Wirft jetzt eher kein gutes Licht auf die Crew, neben der Enteiserfirma natürlich.
Beitrag vom 09.03.2021 - 09:07 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Kommentar beim avherald 05. März 10:53 Uhr Z:
I operated that flight and the story is a little inaccurate. The real story is we were cleared for takeoff. I had briefed a dead heading first officer at the gate before we left that I would ask him to check the wings before takeoff. So we took the runway and I called back to get a thumbs up from him, he said he couldn’t see the wings they were covered in ice. Thats when I opened the cockpit window and leaned out to get a better look and saw all the snow and ice. I never had a flight attendant call me to tell me there was still ice on the wings. One of the flight attendants took that picture but none of them called me."

Interessant. Wirft jetzt eher kein gutes Licht auf die Crew, neben der Enteiserfirma natürlich.
Wieso? Welchen Teil der Crew meinen Sie? Cockpit hat vor T/O verifiziert und die Kabine hat(te) keinen Auftrag das zu prüfen, sitzt auf dem Muster auch nicht so, dass man das zufällig sehen könnte. Da die Kabine auch keine Schulung dazu hat, könnte man durchaus davon ausgehen, dass die Farbe bedeutet, das wurde gemacht.
Beitrag vom 09.03.2021 - 09:57 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)

Wieso? Welchen Teil der Crew meinen Sie? Cockpit hat vor T/O verifiziert und die Kabine hat(te) keinen Auftrag das zu prüfen, sitzt auf dem Muster auch nicht so, dass man das zufällig sehen könnte. Da die Kabine auch keine Schulung dazu hat, könnte man durchaus davon ausgehen, dass die Farbe bedeutet, das wurde gemacht.

Nix Cabin, die hat damit nix zu tun.
Ich meine ob die 2 (3) vorne das nicht direkt nach dem Enteisen verifizieren müssen, und nicht erst kurz vor T/Off.
Beitrag vom 09.03.2021 - 10:16 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)

Wieso? Welchen Teil der Crew meinen Sie? Cockpit hat vor T/O verifiziert und die Kabine hat(te) keinen Auftrag das zu prüfen, sitzt auf dem Muster auch nicht so, dass man das zufällig sehen könnte. Da die Kabine auch keine Schulung dazu hat, könnte man durchaus davon ausgehen, dass die Farbe bedeutet, das wurde gemacht.

Nix Cabin, die hat damit nix zu tun.
Ich meine ob die 2 (3) vorne das nicht direkt nach dem Enteisen verifizieren müssen, und nicht erst kurz vor T/Off.

Und wie stellen Sie sich das vor? Z.b. beim horizontal Stabilizer.

Es ist Aufgabe der De Icing Crew den Flieger von Schnee und Eis zu befreien UND das zu verifizieren. Das erfolgreiche Abschliessen der Prozedur wird dem Cockpit gemeldet.

Plus es gibt Airports, bei denen man kurz vor der Rwy erst das De Icing bekommt. Zwecks Hold Over Time.
Und die Hold Over Time ist off kein konkreter Wert sondern ein Time Window. Und es ist durchaus gutes Airmanship vor dem T/O nochmals zu schauen wie die Wings aussehen, ob sich trotz De Icing Schnee ansammelt.

Von dem her. Good Job von der Crew sofern die aktuellen Infos korrekt sind.
Beitrag vom 09.03.2021 - 10:17 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)
Nix Cabin, die hat damit nix zu tun.
Ich meine ob die 2 (3) vorne das nicht direkt nach dem Enteisen verifizieren müssen, und nicht erst kurz vor T/Off.

Das ist bei uns Aufgabe des De-Icing Providers und dafür werden die auch auditiert. Wie soll Cockpit das selbst verifizieren? Bei den Wings kann man noch aus den PAX Windows rausschauen, ok. Aber Stabilizer und Rudder?

Der Kapitän / Cockpit entscheidet nur dass De-iced wird und dass dann die Holdover Times für das jeweilige Wetter eingegalten wird. Man muss dann vertrauen, dass das dann korrekt umgesetzt wird.

Dieser Beitrag wurde am 09.03.2021 10:20 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.03.2021 - 10:28 Uhr
UserCharlie-Alpha
User (307 Beiträge)
Ein Mitglied der Kabinenbesatzung, dem vor dem Start vereiste oder kontaminierte Tragflächen auffällt, hat unverzüglich dem Cockpit eine Rückmeldung über die Beobachtung zu geben. Das ist hier wirklich toll gelaufen!

Aber wie schon erwähnt - das Cockpit entscheidet, ob ein De-Icing nötig oder angemessen ist.

Dieser Beitrag wurde am 09.03.2021 10:39 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.03.2021 - 10:28 Uhr
User
User ( Beiträge)
Das ist bei uns Aufgabe des De-Icing Providers und dafür werden die auch auditiert. Wie soll Cockpit das selbst verifizieren? Bei den Wings kann man noch aus den PAX Windows rausschauen, ok. Aber Stabilizer und Rudder?
Der Kapitän / Cockpit entscheidet nur dass De-iced wird und dass dann die Holdover Times für das jeweilige Wetter eingegalten wird. Man muss dann vertrauen, dass das dann korrekt umgesetzt wird.

Ja das wissen wir auch alle. Ich glaube der Einwand bezieht sich im Wesentlichen auf die Lobeshymnen über die Cabin Crew von JP-HAM. Die hatten nichts positives dazu beigetragen. Und einen Deadhead gibt es auch nicht immer. Den braucht man auch gar nicht, das konnte man recht einfach sehen. Wenn sich jemand drum kümmert. Die Verantwortung liegt zu 100% bei der Enteiserfirma, da gibt es nichts zu wackeln. Ergänzende Verfahren kann natürlich jede Airline herausgeben.
Beitrag vom 09.03.2021 - 10:32 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ich meine ob die 2 (3) vorne das nicht direkt nach dem Enteisen verifizieren müssen, und nicht erst kurz vor T/Off.
Solange der Flieger noch auf der Enteiserfläche steht, kann keiner sagen ob die Enteisung für beendet erklärt wurde. Erst nach dem Weiterrollen in Richtung Startbahn werden die ersten Ungereimtheiten aufkommen. Das was dort passiert ist würde wohl jeden Passagier dazu veranlassen sich unverzüglich bei der Cabin Crew zu melden. Auch wenn der Passagier definitiv nicht dafür zuständig ist.
Beitrag vom 09.03.2021 - 10:39 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
Ok. Danke für die Aufklärungen.
Ich hatte das als Frage formuliert, auch wenn ich das Fragezeichen vergaß.
Und auf den Stabi kann natürlich keiner von drinnen blicken. Insofern muss die Ckpt Crew der De/I Firma vertrauen. Alles Roger.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | « zurück | weiter »