Community / / Air Berlin A320 rollt auf Sylt über...

Beitrag 1 - 15 von 16
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 30.09.2017 - 10:42 Uhr
Userjetcowboy
User (2 Beiträge)
Vielleicht sollte jetzt auch das Management einmal in sich gehen!!
Beitrag vom 30.09.2017 - 11:07 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
Vielleicht sollte jetzt auch das Management einmal in sich gehen!!

Und wenn "das Management" in sich geht passiert so ein kaum erwähnenswerter Zwischenfall nicht mehr?
Beitrag vom 30.09.2017 - 11:41 Uhr
UserRATM
User (108 Beiträge)
Genau @Apollo

#humanperformance #stress

—> Contributing factors

Sie sind sicher wie ich ein Pilot mit entsprechender Erfahrung und können beurteilen, wie sich die aktuellen Ereignisse beim Arbeitgeber auf die Konzentration und die Berurteilung der Faktoren beim Anflug/Landung der beiden sehr erfahrenen Kollegen ausgewirkt haben.

Danke Herr Winkelmann für die tägliche Erinnerung das eine "stabile" Operation wichtig zum Arbeitsplatzerhalt ist...
Das hier seit Wochen FlightSafety "gelebt" wird, steht in Angesicht dieses Ereignisses ausser Frage...
Beitrag vom 30.09.2017 - 11:55 Uhr
UserNaviNarr
User (26 Beiträge)
Beeindruckend wie wenige Fakten manche Nutzer benötigen um schon eine Ursachenfeststellung inkl. Schuldzuweisung anstellen zu können... Vielleicht mal bei der BFU bewerben, dann können die sich die teuren und langwierigen Untersuchungen sparen.
Beitrag vom 30.09.2017 - 12:03 Uhr
Userushh
User (23 Beiträge)
Wenn die Daten auf einer viel freuquentierten Flugradar-website stimmen, lag die approach speed bei etwa 160 kts. Ohne über die Gründe dafür zu spekulieren, kann man festhalten, dass das wohl mehr als nur ein "contributing factor" wäre.
Beitrag vom 30.09.2017 - 12:49 Uhr
Userjetcowboy
User (2 Beiträge)
@Apollo sie haben welchen fliegerischen Hintergrund?
Beitrag vom 30.09.2017 - 13:04 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
mal ehrlich: wir wissen NICHTS, außer dass die Bahn nass war und die Sicht schlecht. Bitte nicht spekulieren, sondern abwarten was die Untersuchungen ergeben.
Beitrag vom 30.09.2017 - 15:37 Uhr
UserBoomerang
User (5 Beiträge)
Na dann einfach mal die Fakten auf den Tisch :

Anflug auf die 32 (einzige Bahn mit ILS) bei Minimum Wetter und Tailwind (EDXW 300620Z 14011KT 1200 R14/P2000N RA BR OVC002 15/14 Q1015) auf nasser Bahn mit LDA 1842m.

Spekulation wäre jetzt z.B. noch evt. Tankering da Westerland recht teuer ist.
Mit 'ner Dash vielleicht machbar...mit 'nem 320er grezwertig.

Und jetzt kann sich jeder selbst Gedanken dazu machen.
Beitrag vom 30.09.2017 - 15:50 Uhr
Userstrato
User (97 Beiträge)
@boomerang:
Darf man fragen wo die 1842m LDA herkommen? Ist die Rwy 32 nicht über 2km lang?
Beitrag vom 30.09.2017 - 16:14 Uhr
Userstrato
User (97 Beiträge)
@ boomerang
Das ist natürlich so eine Sache wenn man Unsinn als Fakten verkauft (LDA 1842m), mit Spekulationen vermischt (durchgetankt) und dann auch gleich Schlüsse zieht und veröffentlicht (...mit A320 grenzwertig...)

Ich habe das mit dem Airbus Performancemodul mal durchgerechnet für einen 60 Tonnen schweren A320 (das wäre ca. halbvoll + durchgetankt), incl. wet und Tailwind:
VApp 136 kt IAS
Flare Distance 534m
Landing Distance 1553m
Landing Distance available 2140m
--> gute 550m Margin

Bei max Landinweight:
141kt, LD 1649m ca. 450m Margin.

Das ist alles ausgesprochen weit weg von "grenzwertig". Sonst könnten Airports wie Dortmund mit einer 1.700m Bahn bei Regen auch gleich zu machen.

Wenn Fakten, dann bitte richtig.
Beitrag vom 30.09.2017 - 16:27 Uhr
Userskyes
User (208 Beiträge)
Könnte es vielleicht sein, dass die Jungs nen Flaps 3 Anflug probiert haben?
die Klappenstellung auf den Bildern sieht so flach aus, oder ist die Perspektive nur komisch?

Okok, auch wieder nur spekulativ. Einfach mal abwarten, was die BFU veröffentlicht...
Beitrag vom 30.09.2017 - 17:57 Uhr
UserBoomerang
User (5 Beiträge)
Die Fakten bezogen sich in erster Linie auf das Wetter und den Anflug. Alles weitere habe ich aber auch als Spekulation weitergeführt.
Das ich bei einer 2120m Bahn (+32m stopway auf beiden Seiten) nicht auf der Landeschwelle sitze,sollte aber auch Ihnen bewusst sein. Der Glide bzw. Papi führen einen ungefähr zum 1000ft Punkt. Bei Jeppessen Karten gab es daher früher auch die Avbl. Glide Slope Landing Distance.
Ich weiß nicht mit welchem Perfomance Modul sie auf diese Werte gekommen sind. Ich bin (Achtung,extra nochmal als Spekulation ausgewiesen) von 57 t Landegewicht ausgegangen mit Flaps Full nasser Bahn. Das man natürlich nicht mal die 11kts Tailwind eingeben kann ist klar,daher Max. 10kts TL.
Ergibt in EDXW eine Fact. LD von 1950m. Wenn Sie das nicht als grenzwertig ansehen möchte ich mit Ihrer Airline lieber nicht fliegen.
Beitrag vom 30.09.2017 - 18:29 Uhr
UserExperte
User (216 Beiträge)
"Laut Air Berlin wird der Flughafen Sylt von der Airline täglich im Schnitt fünfmal angeflogen. Etwa fünf Verbindungen täglich gebe es außerdem von der Insel."

Ich bewundere die aero.de-Redaktion immer wieder für ihre intellektuellen Höchstleistungen! Dass auf Sylt "etwa" so viele AB-Flüge starten wie (zuvor) gelandet sind, ist eine wahrhaftig bahnbrechende Erkenntnis!

Ganz abgesehen davon sind es laut  http://www.flughafen-sylt.de durchschnittlich je 1,86 Abflüge und Ankünfte pro Tag (Durchschnittswert der ersten sieben Oktobertage).
Beitrag vom 30.09.2017 - 18:58 Uhr
User382
User (23 Beiträge)
@Boomerang: Die fact. Landing Distance berücksichtigt ein Überfliegen der Schwelle in 50 ft und ein Touchdown am 1000ft Punkt. Bei Ihren Zahlen ergäben sich also immernoch 200m Margin. Und das bei BA Medium to Good. Flaps 3 oder langer Flare oder nasser Gummiabrieb am Bahnende machen das aber schnell zu 0m Margin. Also alles nur Spekulationen... Abwarten wie immer ;)
Beitrag vom 30.09.2017 - 19:27 Uhr
Userstrato
User (97 Beiträge)

Das ich bei einer 2120m Bahn (+32m stopway auf beiden Seiten) nicht auf der Landeschwelle sitze,sollte aber auch Ihnen bewusst sein.

Ich bin mir dessen nicht nur bewusst sondern hatte die Flaredistance sogar mit angegeben (534m).

Worauf ich hauptsächlich hinaus wollte ist ihr "Fakten auf den Tisch", gefolgt von falschen Fakten, Mutmaßungen und Schlussfolgerungen.
1 | 2 | « zurück | weiter »