Community / / Air Berlin bleibt 2010 hinter Erwart...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 17.03.2011 - 21:37 Uhr
UserFlyAirbus
User (87 Beiträge)
blablablabla... ob der Laden jemails wirtschaftlich wird ? Immer sind äußere Umstände schuld, nie das offensichtliche Missmanagement

Dieser Beitrag wurde am 17.03.2011 21:48 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.03.2011 - 23:32 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
irgendetwas ist doch an dem AB system verkehrt. FR und EZ nehmen fast 10% mehr pax auf und machen gewinn, während AB vom gleichen winter / fluglotsenstreik / vulkan in den verlust getrieben wird?
ich glaube mehr und mehr, dass die konstruktion mit PMI drehkreuz längst an seine grenzen gestossen ist und heute die rentabilität verhagelt. einstens war es wohl der schlüssel zum aufbau. jetzt scheint es die verhinderung der gewinnerzielung zu sein.


saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
photography // design // madrid
Beitrag vom 18.03.2011 - 09:00 Uhr
UserMHGDUSZRH
User (147 Beiträge)
Ich finde gut, dass es AB gibt, denn Wettbewerb belebt den Markt und das Produkt zumindest in Europa ist gar nicht so schlecht. Aber es kann doch irgendwas nicht stimmen. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Airline jemals ein positives Jahresergebnis vorgelegt hat. An was liegt das? Und wIe soll das weitergehen?
Beitrag vom 18.03.2011 - 09:53 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Also wer in einem Jahr wie 2010, wo effiziente Airlines sher gute Ergebniss abliefern mit solchen Zahlen kommt, hat ein grundlegendes Problem mit dem Geschäftsmodell, aber das ist ja hinlänglich bekannt.

Wie soll das weitergehen? Unter welchen Umständen gedenkt man denn mal einen Gewinn erwirtschaften zu können? Und wie soll bei solchen Ergebnissen eine neue Flotte finanziert, bzw. geleast werden?

Sorry AB, so wird das nichts.
Beitrag vom 18.03.2011 - 10:35 Uhr
Userunknown
User (21 Beiträge)
Bin wirklich kein Experte, aber verfolge nebenbei seit ein paar Jahren die Entwicklungen in der Luftfahrt, besonders bzgl. M&A.
Für mich sieht es bei AB so aus als würde es mittelfristig sowieso zu einer Übernahme durch eine größere Airline kommen. Wie seht ihr das?
Beitrag vom 18.03.2011 - 10:45 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Bin wirklich kein Experte, aber verfolge nebenbei seit ein paar Jahren die Entwicklungen in der Luftfahrt, besonders bzgl. M&A.
Für mich sieht es bei AB so aus als würde es mittelfristig sowieso zu einer Übernahme durch eine größere Airline kommen. Wie seht ihr das?

Derzeit sieht es nicht nach Übernahme aus. Allerdings könnte das, sobald der Aktienkurs abbröckelt schneller gehen, als man glaubt.

Interessant wird die Position von LH werden. Man bräuchte AB zwar nicht, aber einem Mitstreiter a la BA oder EY wird man das Feld nicht kampflos räumen.

Beitrag vom 18.03.2011 - 20:36 Uhr
Usernighthawk
EDDF
User (353 Beiträge)
LH dürfte AB schon aus wettbewerbsrechtlichen Gründen nie übernehmen -- da kann LH also gar nichts machen. AB kriegt es aus zwei Gründen nicht geregelt, denke ich:

- Hubs, die keine sind (PMI, Berlin), bzw. die für Umsteigeverkehr zu weit ab vom Schuss der großen Passagierströme liegen
- Einen Hub mit PMI, in dem halt öfters mal gestreikt wird als anderswo

Für AB fehlt ein richtiges Umsteige-Drehkreuz in Deutschland -- und wenn ich von MUC irgendwo nach Süden will, fliege ich sicher nicht erst über einen der Berliner Provinzflughäfen. AB müsste auch seine Präsenz in Frankfurt stark ausbauen, um als (deutsche) Netzwerkairline ernst genommen zu werden.

Allerdings muss man auch sagen: Ich bin letzte Woche erst mit AB unterwegs gewesen und war mit dem Service sehr zufrieden. Und ich glaube, dass LH unbedingt einen starken Wettbewerber braucht. Man sollte nicht vergessen, dass LH ohne entsprechende Konkurrenz nie die 99-Euro-Tarife eingeführt hätte, sondern weiterhin Mondpreise für innerdeutsche Flüge verlangen würde.
Beitrag vom 18.03.2011 - 21:30 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
LH dürfte AB schon aus wettbewerbsrechtlichen Gründen nie übernehmen -- da kann LH also gar nichts machen. AB kriegt es aus zwei Gründen nicht geregelt, denke ich:

- Hubs, die keine sind (PMI, Berlin), bzw. die für Umsteigeverkehr zu weit ab vom Schuss der großen Passagierströme liegen
- Einen Hub mit PMI, in dem halt öfters mal gestreikt wird als anderswo

Für AB fehlt ein richtiges Umsteige-Drehkreuz in Deutschland -- und wenn ich von MUC irgendwo nach Süden will, fliege ich sicher nicht erst über einen der Berliner Provinzflughäfen. AB müsste auch seine Präsenz in Frankfurt stark ausbauen, um als (deutsche) Netzwerkairline ernst genommen zu werden.

Allerdings muss man auch sagen: Ich bin letzte Woche erst mit AB unterwegs gewesen und war mit dem Service sehr zufrieden. Und ich glaube, dass LH unbedingt einen starken Wettbewerber braucht. Man sollte nicht vergessen, dass LH ohne entsprechende Konkurrenz nie die 99-Euro-Tarife eingeführt hätte, sondern weiterhin Mondpreise für innerdeutsche Flüge verlangen würde.

Natürlich wird eine LH niemals eien AB übernehemn (können), aber es gibt ja andere Mittel und Wege. Über Umwege kommt man auch hier recht einfach ans ZIel.

Wozu hat man denn Verbündete?
Beitrag vom 19.03.2011 - 13:55 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Ich finde, die LH sollte sich lieber Virgin Atlantic nicht entgehen lassen...