Community / / Air Berlin erneuert Interkontflotte ...

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Beitrag vom 14.12.2016 - 12:49 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Zitat: "Rechtzeitig zum voraussichtlichen Start des Hauptstadtflughafens BER 2018"

War nich bis vor kurzem noch von 2017 die Rede oder ist 2018 mittlerweile klar? Wird es am Ende doch 2019 oder gar 2020...?

Die never ending Story des BER geht weiter.
Beitrag vom 14.12.2016 - 13:19 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Pragmatische Lösung, finde ich gut.
Beitrag vom 14.12.2016 - 13:52 Uhr
UserOBI
User (122 Beiträge)
Die Lösung wäre auch ein Modell für die Modernisierung der Condor-Langstrecken-Flotte. Die AB-A330 sind gegen die 767er ja fast noch Teenager.



Dieser Beitrag wurde am 14.12.2016 13:54 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.12.2016 - 17:54 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Die Lösung wäre auch ein Modell für die Modernisierung der Condor-Langstrecken-Flotte. Die AB-A330 sind gegen die 767er ja fast noch Teenager.

Solange der Spritpreis so niedrig bleibt, wird DE einen Teufel tun und die B767 ausflotten.
Im Zeitalter von Value Based Management und Capital Cost fliegt nix so billig wie ein abgeschriebenes Flugzeug.
Dieses Problem wird denke ich Boeing auch noch zu spueren kriegen, seit die B787 naemlich zum Herstellungspreis verkauft wird, gibt es kaum mehr Verkaeufe.
Ein A330neo geht scheinbar doch um soviel billiger her, das gerade Airlines mit knapper Kapitaldecke bzw. im geringmargigen ECO/Charter Markt gerne zur billigeren und weniger kapitalintensiven Varriante greifen.

Interesannt ist eher, das die A339 ja groesser als die bisher verwendete A332 ist. AB meint also in Zukunft mehr PAX transportieren zu koennen.
Fuer eine Airline die sich gerade wie Napoleon aus Russland zurueckzieht, durchaus gewagt.
Beitrag vom 14.12.2016 - 18:14 Uhr
UserOBI
User (122 Beiträge)
Das mit dem Spritpreis stimmt, wir wissen aber auch das sich das nach den Köpfen vieler erdölproduzierender Staaten rasch ändern soll. Gleichzeitig sind momentan die Kapitalkosten auch sehr günstig.

Ich habe da auch die doch ziemlich häufige technische Anfälligkeit der Condor-767s im Hinterkopf. Verspätungen oder Ausfälle verursachen Kosten, von den fälligen Entschädigungen ganz zu schweigen.

Selbst wenn Condor nun eine Handvoll 338 oder 339 bestellt, stehen die ja nicht morgen auf dem Hof. Das ist immer auch eine Wette auf die Kosten in der Zukunft. Und die 767s werden auch nicht jünger.

Frei nach dem Motto: Man steht immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich.


Dieser Beitrag wurde am 14.12.2016 18:20 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.12.2016 - 19:04 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Ein A330neo geht scheinbar doch um soviel billiger her, das gerade Airlines mit knapper Kapitaldecke bzw. im geringmargigen ECO/Charter Markt gerne zur billigeren und weniger kapitalintensiven Varriante greifen.

Wie kommen Sie bloß immer auf Ihre Wahrheiten? Recherchieren Sie auch mal? Bis auf Air Asia hat sich noch kein Nennenswerter Eco Carrier für die Neo entschieden. Aber zB Jetstar, Scoot, Norwegian ua kommen mit der B787 Variante ziemlich gut klar.

Dieser Beitrag wurde am 14.12.2016 19:57 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.12.2016 - 20:16 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Einwurf zu DE, den 767 und den Kapitalkosten - mW musste Condor die in der Tat damals weitgehend abgeschriebenen (und ihr gehörenden) 767 verkaufen und zurückleasen und den Erlös an Thomas Cook abführen.

Vom Vorteil abgeschriebenen Geräts (wie etwas LH bei der A340 oder MD11) hat Condor also nix (mehr).
Beitrag vom 15.12.2016 - 08:23 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Stimmt, 2/3 geleast. Hatte ich auch nicht auf dem Schirm

 http://www.airfleets.net/flottecie/Condor-active-b767.htm
Beitrag vom 15.12.2016 - 08:36 Uhr
Usermarwol
User (167 Beiträge)
Stimmt, 2/3 geleast. Hatte ich auch nicht auf dem Schirm

 http://www.airfleets.net/flottecie/Condor-active-b767.htm

Planespotters (eigentlich immer etwas aktueller als airflets) sagt, dass 14 von 16 geleast sind.
Beitrag vom 15.12.2016 - 08:45 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Glaube keiner Statistik... ;-) Die einen sagen 16, die anderen 18, Condor auf ihrer Seite 16 aber im eigenen Pressrelease vom Frühjahr das sie für den Sommer auf 20 aufstocken...
Aber es bleibt, die meisten sind geleast.
Beitrag vom 15.12.2016 - 11:28 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Ein A330neo geht scheinbar doch um soviel billiger her, das gerade Airlines mit knapper Kapitaldecke bzw. im geringmargigen ECO/Charter Markt gerne zur billigeren und weniger kapitalintensiven Varriante greifen.

Wie kommen Sie bloß immer auf Ihre Wahrheiten? Recherchieren Sie auch mal? Bis auf Air Asia hat sich noch kein Nennenswerter Eco Carrier für die Neo entschieden. Aber zB Jetstar, Scoot, Norwegian ua kommen mit der B787 Variante ziemlich gut klar.

Geht aus einem kostenvergleich B787 vs. A330neo hervor. Die B787 fliegt billiger, hat die geringeren operativen Kosten, setzt man Kapitalkosten an ist eine A339neo angeblich guesntiger.
Zahlen schwirren im Netz herum, sie koennen google bemuehen.

Bzgl. Condor weiss ich das zuminderst die B757 und auch die meisten A320 ihr selbst gehoeren, ich habe angenommen das es bei der B767 ebenso ist.
Beitrag vom 15.12.2016 - 14:25 Uhr
UserMHalblaub
User (764 Beiträge)
Geht aus einem kostenvergleich B787 vs. A330neo hervor. Die B787 fliegt billiger, hat die geringeren operativen Kosten, setzt man Kapitalkosten an ist eine A339neo angeblich guesntiger.

Was bedeutet "fliegt billiger"? Die Wartungskosten für eine 787 sind höher als für einen A330. Dass die 787-9 weniger Treibstoff verbraucht als ein A330-900 wird sich nächstes Jahr zeigen, wenn dieser neo zum ersten Mal fliegt.

Zum Thema Flugzeugpreise nur soviel. Airbus hat den A330-Tanker für die US Air Force zu fast dem gleichen Preis angeboten wie Boeing die 767. Boeing hat zwar einst die 787 günstiger verkauft als die 767 aber die Zeiten sind lange vorbei und die daraus entstandenen Schulden gewaltig - $35 Milliarden!

Es wird schon einen Grund haben, warum Air Berlin jetzt A330 und nicht 787 least.

Beitrag vom 15.12.2016 - 14:36 Uhr
Usermarwol
User (167 Beiträge)

Bzgl. Condor weiss ich das zuminderst die B757 und auch die meisten A320 ihr selbst gehoeren, ich habe angenommen das es bei der B767 ebenso ist.

Die 757 sind auch größtenteils geleast (vermutlich Sale & Lease back), die A321 sind alle geleast aber die A320 sind Eigentum.
Beitrag vom 15.12.2016 - 15:26 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Was bedeutet "fliegt billiger"? Die Wartungskosten für eine 787 sind höher als für einen A330. Dass die 787-9 weniger Treibstoff verbraucht als ein A330-900 wird sich nächstes Jahr zeigen, wenn dieser neo zum ersten Mal fliegt.

Es gibt da einen guten Artikel mit einem sehr soliden Trip Cost Vergleich. Da liegt die B787 besser als der NEO. Allerdings hatte die B787 hier einen höheren Anschaffungspreis. Je nach weiteren 100 Argumenten entscheidet man sich dann eben so oder so.

Zum Thema Flugzeugpreise nur soviel. Airbus hat den A330-Tanker für die US Air Force zu fast dem gleichen Preis angeboten wie Boeing die 767. Boeing hat zwar einst die 787 günstiger verkauft als die 767 aber die Zeiten sind lange vorbei und die daraus entstandenen Schulden gewaltig - $35 Milliarden!

Es wird schon einen Grund haben, warum Air Berlin jetzt A330 und nicht 787 least.

Das ist richtig. Außerdem ist die Meldung ja überhaupt nicht bestätigt. Sie kommt von einem "Aviaton Expert" und aero.de hat das exklusiv übernommen ;-)

Habe die Artikel gefunden...
Link
 https://airwaysmag.com/uncategorized/analysis-the-a330neo-has-a-viable-business-case/



Dieser Beitrag wurde am 15.12.2016 15:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.12.2016 - 15:41 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Hier der Zweite
Link
 https://50skyshades.com/news/manufacturer/analysis-the-boeing-787-8-and-airbus-a330-800neo-are-far-from-dead

Dieser Beitrag wurde am 15.12.2016 15:41 Uhr bearbeitet.
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