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Beitrag vom 28.09.2016 - 21:53 Uhr
UserRATM
User (108 Beiträge)
"Piloten und Flugbegleiter sollen sich außerdem auf "für die Gesellschaft wirtschaftlich günstigere Tarifverträge" einlassen"


Hach Stefan...
Beitrag vom 28.09.2016 - 22:06 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
@RATM

Natürlich müssen alle in einer solchen Situation mehr bekommen... .
927.000.000,00 Schulden sind noch lange nicht genug, da geht noch was.

Hach RATM...
Beitrag vom 28.09.2016 - 22:21 Uhr
UserRATM
User (108 Beiträge)
Flugbegleiter und Piloten haben die Pennunsen bei Rantum Capital investiert

Nomen est omen
Beitrag vom 28.09.2016 - 22:27 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Das erstaunt mich jetzt aber sehr. Wenn sich LH mal da nicht mehr abgebissen hat als sie kauen kann. Drei unterschiedliche Unternehmens Kulturen in einem Hostunternehmen das selbst erst aus zwei Airlines zusammengewürfelt wurde. Wenn das mal kein böses Blut mit den Gewerkschaften und zwischen den Crews gibt. Ich nehme stark an, dass die Air Berlin Crews besser bezahlt werden als die von Eurowings.

Air Berlin verleast selbst geleaste weiter an LH (Eurowings) für 6 Jahre! Ob da für Air Berlin bzw. Etihad soviel bei rum kommt? Eurowings scheint aber die Kapazität dringend für einen schnellen Ramp-Up zu benötigen um Ryanair und Co Paroli zu bieten, die wie angekündigt wegen der Brexitfolgen mehr Kapazitäten nach Kerneuropa und speziell Deutschland verlegen wollen. Jetzt kommt der lang prognostizierte Wettbewerb, wie ihn sich einst die Macher der Liberalisierung vorstellten.

Das touristische Geschäft wird in einer separate Einheit zusammengefasst: Heißt auch hier kommt es bald zu einer Abspaltung quasi der Ex-LTU Aktivitäten. Bin sehr gespannt wer sich dieses Filetstück einverleiben wird.

History repeats itself stimmt wohl immer noch. Dererlei Airlinezerschlagungen werden wir in den kommenden Jahren noch vermehrt erleben. Die Branche konsolidiert sich jetzt und Air Berlin hat den Anfang gemacht. The Party is over, auch wenn es in den nächsten ein bis zwei Jahren nochmal zu tollen Angeboten für die Passagiere kommen wird.
Beitrag vom 28.09.2016 - 22:31 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)

Air Berlin verleast selbst geleaste weiter an LH (Eurowings) für 6 Jahre! Ob da für Air Berlin bzw. Etihad soviel bei rum kommt?


na ja, die lease ja nur das Fluggerät, während sie gegenüber LH einen Wet-Lease machen, also das Personal und die Wartung bleibt Wertschöpfung bei Air Berlin. Womit ich nicht sagen will, dass das profitabel gemacht wird. Aber Leasing ist hier nicht gleich Leasing
Beitrag vom 28.09.2016 - 22:48 Uhr
UserForzaRWE
User (102 Beiträge)
Wenn sich LH mal da nicht mehr abgebissen hat als sie kauen kann. Drei unterschiedliche Unternehmens Kulturen in einem Hostunternehmen das selbst erst aus zwei Airlines zusammengewürfelt wurde.

Ach naja, ist ja nur ein wet lease. Die lassen jetzt am Saatwinkler Damm die Sektkorken knallen, weil siche LH mit ihnen auf einen Deal eingelassen hat, wie sie seinerzeit mit Tui ;)
Beitrag vom 28.09.2016 - 23:02 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Das erstaunt mich jetzt aber sehr. Wenn sich LH mal da nicht mehr abgebissen hat als sie kauen kann. Drei unterschiedliche Unternehmens Kulturen in einem Hostunternehmen das selbst erst aus zwei Airlines zusammengewürfelt wurde. Wenn das mal kein böses Blut mit den Gewerkschaften und zwischen den Crews gibt. Ich nehme stark an, dass die Air Berlin Crews besser bezahlt werden als die von Eurowings.

Warum sollte es Probleme geben? Die begegnen sich doch nicht. Selbst wenn, das läuft doch schon immer so. Bei AB gibt es ja auch keinen Krieg zwischen den TUI Crews, AB, oder Nikki. Gemischte Crews wirds nicht geben, andere AOCs.

Air Berlin verleast selbst geleaste weiter an LH (Eurowings) für 6 Jahre! Ob da für Air Berlin bzw. Etihad soviel bei rum kommt? Eurowings scheint aber die Kapazität dringend für einen schnellen Ramp-Up zu benötigen um Ryanair und Co Paroli zu bieten, die wie angekündigt wegen der Brexitfolgen mehr Kapazitäten nach Kerneuropa und speziell Deutschland verlegen wollen. Jetzt kommt der lang prognostizierte Wettbewerb, wie ihn sich einst die Macher der Liberalisierung vorstellten.
Das touristische Geschäft wird in einer separate Einheit zusammengefasst: Heißt auch hier kommt es bald zu einer Abspaltung quasi der Ex-LTU Aktivitäten. Bin sehr gespannt wer sich dieses Filetstück einverleiben wird.

Immer wieder LTU, das ist doch kalter Kaffee. Langstrecke (LTU) bleibt doch bei AB. AB kommt selbst aus dem Touristkbereich. Die Linie gab es erst später. Wenn es Filet wäre, würden sie es behalten.
Beitrag vom 28.09.2016 - 23:25 Uhr
UserLOWI26
User (102 Beiträge)
Diesem Deal und der Einverleibung von SN kann ich Positives wie Negatives abgewinnen.
Aber in einem Punkt bekomm ich Magengrummeln:

Wird es gelingen, diese verschiedenen Unternehmenskulturen unter einem Dach zu vereinen?
Vor einigen Jahren waren es noch alle Lufthanseaten - heute Cityliner, Euroflügler, falsche Berliner...

Das Ganze sieht eher wie ein Akt der Verzweiflung aus - und nichts liegt mir ferner als Schadenfreude, sowohl gegenüber AB als auch LH.

Entscheidend wird sein, ob es LH mit dieser bunten Mixtur gelingen wird, Marktanteile gegenüber den LCC zu verteidigen. Ein wichtiger Grund, LH zu buchen, war sicherlich für viele Kunden die Marke LH und ihr guter Ruf.
Wenn diese Marke jetzt verwässert oder unübersichtlich wird, fällt dieses Argument weg.

Einige Freunde und Bekannte waren schon leicht irritiert, als sie in jüngerer Vergangenheit auf der LH-Website gebucht hatten, dann aber mit dem lila-blauen EW-Flieger transportiert wurden. Diese Verwunderung wird bei der Sicherheits-affinen Kundschaft nach diesem deal wohl noch öfter vorkommen:
Willkommen auf Ihrem LH Star Alliance Flug 1234 operated by Air Berlin, member of One World.... Heute werden Sie von unserer freundlichen TUI-crew bedient:-)

Ach ja....kann ich dann eigentlich bei beiden Luftfahrt-Allianzen Meilen mit dem selben Flug sammeln?



Dieser Beitrag wurde am 28.09.2016 23:26 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.09.2016 - 00:10 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Das erstaunt mich jetzt aber sehr. Wenn sich LH mal da nicht mehr abgebissen hat als sie kauen kann. Drei unterschiedliche Unternehmens Kulturen in einem Hostunternehmen das selbst erst aus zwei Airlines zusammengewürfelt wurde. Wenn das mal kein böses Blut mit den Gewerkschaften und zwischen den Crews gibt. Ich nehme stark an, dass die Air Berlin Crews besser bezahlt werden als die von Eurowings.

Warum sollte es Probleme geben? Die begegnen sich doch nicht. Selbst wenn, das läuft doch schon immer so. Bei AB gibt es ja auch keinen Krieg zwischen den TUI Crews, AB, oder Nikki. Gemischte Crews wirds nicht geben, andere AOCs.

Air Berlin verleast selbst geleaste weiter an LH (Eurowings) für 6 Jahre! Ob da für Air Berlin bzw. Etihad soviel bei rum kommt? Eurowings scheint aber die Kapazität dringend für einen schnellen Ramp-Up zu benötigen um Ryanair und Co Paroli zu bieten, die wie angekündigt wegen der Brexitfolgen mehr Kapazitäten nach Kerneuropa und speziell Deutschland verlegen wollen. Jetzt kommt der lang prognostizierte Wettbewerb, wie ihn sich einst die Macher der Liberalisierung vorstellten.
Das touristische Geschäft wird in einer separate Einheit zusammengefasst: Heißt auch hier kommt es bald zu einer Abspaltung quasi der Ex-LTU Aktivitäten. Bin sehr gespannt wer sich dieses Filetstück einverleiben wird.

Immer wieder LTU, das ist doch kalter Kaffee. Langstrecke (LTU) bleibt doch bei AB. AB kommt selbst aus dem Touristkbereich. Die Linie gab es erst später. Wenn es Filet wäre, würden sie es behalten.

Ich halte das auch fuer ausgemachten Unsinn.
Eine LTU hat neben einer Langstrecke Ex DUS auch zahlreiche Charter fuer Touristik geflogen.
Das selbe hat AB gemacht.

Zu schreiben das sich Geschichte wiederholt entspricht nicht den Tatsachen.

Vielmehr passiert jetzt genau das, was die meisten User hier direkt kritisiert und indiriekt gefordert haben- die AB splittet ihr geschaeft auf und packt es in einzelne Einheiten.
Wie oft konnte ich lesen das AB alles macht und nix richtig?

Jetzt ist P2P abgegeben, der Wet Lease wird nicht super attraktiv sein, aber es gab mit Sicherheit bei der LH auch einen gewissen Handlungsdruck.
Das Touristik Gechaeft wird in einer eigenen "Airline" gebuendelt, hier wird wohl irgendwann eine Abspaltung/Fusion mitirgendwem kommen, ausser man schaft es damit die Nutzung der Flieger hoch zu treiben. Condor und Tui koennten partner sein.

Und dann ist man halt jetzt die Filiale DUS und BER vom Golf.
Ob man in diesen Zeiten wirklich einen erfolgreichen Netzwerk Carrier aufbauen kann?
Jednefalls hat AB dort alles was irgendwie fuer Etihad intersannt ist gebuendelt.
AB- oder der Rest davon - muss jetzt beweisen das sie Netzwerk koennen, und das sie mehr Wert an den Golf liegern koennen als das sie Verluste einfahren.


Was passiert mit nikki? Auch als Marke?

Fuer die EW eine grosse Chance, 40 neue Flieger bringen das gnaze gleich auf eine relevante Groesse.
Eine wirkliche Konsolidierung hat damit natuerlich nicht stattgefunden, dank Geld vom Golf fliegen zwei Zombies der europ. Airlines immer noch rum.
Beitrag vom 29.09.2016 - 08:08 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Entscheidend wird sein, ob es LH mit dieser bunten Mixtur gelingen wird, Marktanteile gegenüber den LCC zu verteidigen. Ein wichtiger Grund, LH zu buchen, war sicherlich für viele Kunden die Marke LH und ihr guter Ruf.
Wenn diese Marke jetzt verwässert oder unübersichtlich wird, fällt dieses Argument weg.

Einige Freunde und Bekannte waren schon leicht irritiert, als sie in jüngerer Vergangenheit auf der LH-Website gebucht hatten, dann aber mit dem lila-blauen EW-Flieger transportiert wurden. Diese Verwunderung wird bei der Sicherheits-affinen Kundschaft nach diesem deal wohl noch öfter vorkommen:
Willkommen auf Ihrem LH Star Alliance Flug 1234 operated by Air Berlin, member of One World.... Heute werden Sie von unserer freundlichen TUI-crew bedient:-)

Ach ja....kann ich dann eigentlich bei beiden Luftfahrt-Allianzen Meilen mit dem selben Flug sammeln?


Dieses Argument kommt ja öfters, aber ich kann das nicht nachvollziehen. Es erscheint mir eher als letztes Mittel um hier noch irgendwie einen Mangel zu präsentieren, der das alles stoppt. Das man sich in einem Verbund bewegt passiert jeden Tag millionenfach auf der Welt und es schein ganz gut zu funktionieren. Wer weiß/bemerkt denn wo er genau drin sitzt? Und wenn, wie wichtig ist es ihm und wievielen ist es wichtig? Nehmen Sie AB. Wer bemerkt, dass es ein TUI Flieger ist, mit TUI Crews oder ein LGW oder NIKKI? Wer weiß ob er in einer LH B737 oder in einer CLH Embraer sitzt. Oder in einer Air Asia aus Indien, Malaysia oder Indonesien? Ok, wir alle hier, aber mein Nachbar schon nicht mehr.

Ja, das alles wird nicht einfach sein. Die Intergration in den Verbund wird aufwendig und auch teuer. Die Synergien müssen auch alle gefunden werden. Aber eine Airline von der Größe FR, U2 oder VY aus eigenem Wachstum aufzubauen, dafür reicht die Zeit nicht mehr. Was bliebe als Alternative um an diesem Markt partizipieren zu können?

Dieser Beitrag wurde am 29.09.2016 08:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.09.2016 - 08:08 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
@jasonborn

Mit Zombies meinten Sie (Rest) AB und Alitalia? Und was ist mit Air Serbia - sind die denn "solide" ? Sind wirklich nur ehrliche Fragen.
Beitrag vom 29.09.2016 - 08:28 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Scheint so...
 http://www.exyuaviation.com/2016/05/air-serbia-posts-record-profit-for-2015.html
Beitrag vom 29.09.2016 - 09:50 Uhr
UserLOWI26
User (102 Beiträge)
@gpower:

Da gebe ich Ihnen völlig recht. Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt: uns als Luftfahrtinteressierte dürfte es natürlich schnuppe sein, welche crew und welcher carrier den LH-Flug durchführt. Aber ich vermute wirklich, dass ein grosser Teil der Kunden die emotionelle Bindung zur Traditionsmarke verlieren könnte.

Und ja, auch ich sehe diese Rochade eigentlich als "alternativlos" - denn mit Ihrem letzten Satz treffen Sie ins Schwarze:

Die Zeit wird knapp.
Beitrag vom 29.09.2016 - 10:16 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
@gpower:

Da gebe ich Ihnen völlig recht. Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt: uns als Luftfahrtinteressierte dürfte es natürlich schnuppe sein, welche crew und welcher carrier den LH-Flug durchführt. Aber ich vermute wirklich, dass ein grosser Teil der Kunden die emotionelle Bindung zur Traditionsmarke verlieren könnte.

Und ja, auch ich sehe diese Rochade eigentlich als "alternativlos" - denn mit Ihrem letzten Satz treffen Sie ins Schwarze:

Auch wenn es uns hier manchmal schwerfällt, aber das muss man neutral betrachten. Letztes Jahr gab es eine Studie eines Kongressverbandes über die Reisegewohnheiten und Entscheidungen der Teilnehmer. Finde ich nicht mehr, ist aber auch egal. Der Tenor dürfte aber klar sein...

55% Preis, je etwa 20% Netzverbindungen und Vielfliegerprogramm. Den mickrigen Rest teilen sich Image und Service. Selbst nach Streiks und GW steht die Marke. Selbst zu Zeiten Contact Air, Augsburg Airways usw. hat dieser Mix der Marke nicht geschadet. Wenn man das ordentlich monitort bekommt doch außer uns Freaks hier keiner was mit ;-)
Beitrag vom 29.09.2016 - 10:27 Uhr
Useralmostopaque
User (151 Beiträge)
Wenn man den Angaben aus der Wirtschaftswoche Vertrauen schenken kann, zahlt Lufthansa für die bis zu 40 Maschinen von Air Berlin deutlich weniger als € 15.000.- am Tag pro Flieger. Diese Summe beinhaltet alle Versicherungen, die Kosten für die Besatzung und die Wartung.

Wenn jetzt jedes Flugzeug sechsmal am Tag startet(und natürlich auch wieder landet) beträgt der Aufwand für die Lufthansa ca. 2500 Euro pro Flug. Verteilt auf 180 Sitzplätze ergeben sich theoretische Bereitstellungskosten von 14.- Euro pro möglichen Passagier.Dieser Aufwand müsste sich doch für den Kranich rechnen, auch wenn der Wettbewerb zum Verkauf von extremen Billigtickets zwingt?

Link: http://www.wiwo.de/unternehmen/handel/lufthansa-vermietung-air-berlin-will-keine-startrechte-und-strecken-abgeben/14617966.html

Dieser Beitrag wurde am 29.09.2016 10:35 Uhr bearbeitet.
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